jubelkellervorschau
31.08.2016

Heimspiel am Freitag - keine Partie am Sonntag

Nach einer etwas ärgerlichen 2:5-Niederlage am Dienstag haben die Cracks des EHC Freiburg am Freitag die Chance zur Revanche gegen die EVZ Academy. Das Match ist, anders als geplant, die einzige Partie des Wochenendes.

Aus organisatorischen Gründen muss die für Sonntag geplante Begegnung gegen die Mulhouse Scorpions ausfallen, so dass vor Saisonstart (16. September) nur noch zwei Testspiele auf dem Programm stehen. Sie finden an den nächsten beiden Freitagen in der Freiburger Franz-Siegel-Halle statt: Am 2. September um 19.30 Uhr beginnt das Rückspiel gegen Zug, am 9. September kommt die Equipe des HC Neumarkt Egna aus dem Südtirol mit Ex-EHC-Stürmer David Vrbata in den Breisgau.

Im Herbst könnte es zudem zu einem Kräftemessen zwischen dem EHC Freiburg und der deutschen U20-Nationalmannschaft kommen. Findet die Partie statt, müssen Dauerkarten-Inhaber - quasi als Ersatz für das entgangene Mulhouse-Match - bei diesem attraktiven Event keinen gesonderten Eintritt bezahlen. Der Absatz der Saisontickets läuft übrigens ausgesprochen gut; mehr als 500 Dauerkarten wurden bereits verkauft.

Unsere Gäste am Freitag, die EVZ Academy, entstammen einer echten Talentschmiede: Die Schweizer National League B setzt ab der Saison 2016/17 mehr denn je auf die Nachwuchsförderung und lässt nun sowohl das Zuger Farmteam als auch die HCB Ticino Rockets aus dem Tessin in der zweithöchsten Spielklasse der Eidgenossenschaft mitmischen. In beiden Mannschaften sollen fast ausschließlich junge Talente zum Einsatz kommen und dadurch ans Profi-Eishockey herangeführt werden.

Die Youngsters sind erstklassig ausgebildet und schlittschuhläuferisch und spieltaktisch so gut geschult, dass sie es mit älteren Akteuren durchaus aufnehmen können. Das Schweizer Eishockey, dies ist mittlerweile weltweit bekannt, zählt in Sachen Ausbildung zu den Top-Adressen. Insofern ist die EVZ Academy für den EHC Freiburg ein absolut ernst zu nehmender Gegner - was sich auch am Dienstag in der Innerschweiz zeigte. Dort bog die Academy-Truppe eine Freiburger Führung im Schlussdrittel zu einem 5:2-Coup um. Umso motivierter dürften die Breisgauer nun am Freitag zu Werke gehen.

Als zweiter Torhüter kommt dabei Constantin Haas zum Zug, da Marco Wölfl nach einer Verletzung des Schwenninger Schlussmannes Joey McDonald zum Turnier der Wild Wings nach Yverdon gereist ist.

Alle Testspiele im Überblick:

Samstag, 13. August, 16 Uhr: EHC Freiburg – Schwenninger Wild Wings 2:4
Freitag, 19. August, 20 Uhr: Mulhouse Scorpions - EHC Freiburg 1:2
Dienstag, 23. August, 19.30 Uhr: SC Langenthal - EHC Freiburg 2:2
Freitag, 26. August, 18 Uhr: Straßburg - EHC Freiburg in Mulhouse 3:2 n.P.
Sonntag, 28. August, 14 Uhr: Star-Forward - EHC Freiburg in Mulhouse 0:4
Dienstag, 30. August, 19.30 Uhr: EV Zug Acadamy - EHC Freiburg 5:2
Freitag, 2. September, 19.30 Uhr: EHC Freiburg - EV Zug Acadamy
Freitag, 9. September, 19.30 Uhr: EHC Freiburg – HC Neumarkt Egna

Zurück

Nächstes Heimspiel: