vavra900o
28.10.2015

Heimspiel am Donnerstag: Boutin-Debüt, Vavrusa als Deutscher

Beim EHC Freiburg überschlagen sich die Ereignisse: Nach der brutalen Gewalttat gegen Niko Linsenmaier steht zur ungewohnten Zeit am Donnerstagabend das nächste Heimspiel auf dem Programm. Dabei gibt es zwei wichtige Neuerungen im Kader.

In der Partie gegen den ESV Kaufbeuren am Donnerstag um 19.30 Uhr wird Torhüter Jonathan Boutin sein Debüt im Dress des EHC Freiburg geben. Dem 30-jährigen Kanadier fehlt zwar die Wettkampfpraxis, doch er hat sich in den zurückliegenden Monaten auch auf dem Eis fit gehalten und geht seine neue Aufgabe im Breisgau in einer sehr guten körperlichen Verfassung an.

Unterdessen hat Verteidiger Milos Vavrusa seine Einbürgerungsurkunde erhalten und wird am Donnerstag erstmals als deutscher Staatsbürger auflaufen. Dadurch wird einer der vier Plätze für ausländische Akteure frei. Diesen nimmt der Finne Iivo Hokkanen ein, der Niko Linsenmaier im Freiburger Angriff vertreten soll. Als überzähliger Kontingentspieler wird Vladimir Kames sein Team neben dem Eis unterstützen.

Schon jetzt zeichnet sich ab, dass Team und Anhänger nach der sinnlosen Attacke auf Niko Linsenmaier noch enger zusammenrücken werden. Der 22-Jährige liegt mit einem Schädelbasisbruch zwar weiterhin in einem Freiburger Krankenhaus liegt, wird beim Heimspiel am Donnerstag aber dennoch so etwas wie eine Hauptperson sein: Zahlreiche EHC-Anhänger planen Sympathiebekundungen für Niko Linsenmaier, die Freiburger Kufencracks werden ganz bewusst für ihren schwer verletzten Topscorer spielen.

Der EHC Freiburg bedankt sich in Nikos Namen sehr herzlich für die zahlreiche Genesungswünsche und Sympathiebekundungen, die Südbaden und ganz Deutschland - sowohl von einzelnen Eishockeyfreunden als auch von sportlichen Konkurrenten - via E-Mail, Post, Telefon und vor allem Facebook eingetroffen sind. 

Im Rahmen des Spiels wird es zudem eine Spendensammlung für die 15-jährige Lena geben, die glühender EHC-Fan ist und unter einem Hirntumor leidet. Weitere Einzelheiten zu der Aktion, die der Freiburger Stürmer Tobias Bräuner und seine Frau Priscilla lanciert haben, sind hier zu finden.

Am Sonntag um 17 Uhr tritt der EHC dann beim amtierenden DEL2-Champion in Bietigheim an.

Zurück