20151115 4479 mdakov
15.11.2015

Heimsieg! Freiburg gewinnt 6-1 gegen die Eispiraten

Petr Haluza erzielt vier Treffer gegen Crimmitschau / Starkes Powerplay des EHC / 2.271 Zuschauer in der Franz-Siegel-Halle feiern nach Spielende ihr Team

Der Spielplan bescherte dem EHC nur vier Wochen nach dem letzten Aufeinandertreffen erneut ein Heimspiel gegen die Eispiraten Crimmitschau. Und wie schon am 12. Spieltag war auch diesmal Ryan Nie im Gästetor gleich zu Beginn gefordert, als Jannik Herm eine Scheibe volley aus der Luft nahm und Nie mit einem spektakulären Fanghand-Save die Freiburger Führung vereiteln konnte. In der 9. Minute musste der Schlussmann der Gäste dann aber doch das erste Mal hinter sich greifen: Adam Schusser hatte mit einem langen Pass David Vrbata auf die Reise geschickt, der Center lief alleine auf Nie zu, legte die Scheibe blitzschnell auf die Rückhandseite und setzte sie in einer Bewegung hoch unter die Latte - 1-0 für den EHC! Nur wenig später hatte Crimmitschau in doppelter Überzahl die große Chance zum Ausgleich, als Vavrusa und Schusser gleichzeitig in die Kühlbox mussten. Leidtragender der Aktion war Gäste-Angreifer Valerij Guts, der anschließend nicht weitermachen konnte, den Eispiraten standen damit nur noch acht Stürmer zur Verfügung. Der EHC kämpfte und rackerte in Unterzahl, Jonathan Boutin rettete mit einem spektakulären Spagat die Freiburger 1-0 Führung, die auch gleichzeitig den ersten Pausenstand bedeutete.

Die Gäste starteten anschließend besser ins zweite Drittel als der EHC: Crimmitschau war läuferisch schneller, kam besser in die Zweikämpfe und hatte auch mehrere gute Gelegenheiten zum Ausgleich. Die beste Chance durch Jan Tramm machte Jonathan Boutin mit einem starken Reflex zunichte. Ab der 30. Minute kam dann der große Auftritt von Petr Haluza: In doppelter Überzahl gelang dem Außenstürmer im Fallen zuerst das zweite Freiburger Tor. Der EHC hatte anschließend weiter einen Mann mehr auf dem Eis und wieder war es Haluza, der im Nachsetzen zum 3-0 verwandelte. Anschließend kam etwas Hektik ins Spiel, zuerst wanderte Ty Wishart nach einem Check abseits des Spielgeschehens vorzeitig unter die Dusche, kurz darauf mussten aber auch David Vrbata und Marc Wittfoth auf der Strafbank Platz nehmen. André Schietzold zog im Powerplay aus zentraler Position kurz und trocken ab und verkürzte zum 1-3 für die Eispiraten. Aber Petr Haluza hatte wiederum einen Antwort parat: Der tschechische Außenstürmer zog auf und davon, schirmte die Scheibe mit seinem Körper ab und traf mit der Rückhand zum 4-1 ins Gästetor - sein drittes Tor an diesem Abend.   

Im Schlussabschnitt sorgte Tobias Bräuner in der 41. Minute für den fünften Freiburger Treffer, im zweiten Nachsetzen konnte der Center die Scheibe an Nie vorbeidrücken, nachdem die Eispiraten nach einer Unterzahl gerade wieder vollzählig waren. Crimmitschau warf sich anschließend nochmal dagegen, spielte trotz des Mini-Aufgebots weiter aufs Wölfe-Tor und hatte in den ersten zehn Minuten des Schlussdrittels auch etwas mehr vom Spiel. Aber der EHC machte an diesem Abend die Treffer, und ganz besonders ein EHC-Crack: Petr Haluza. Mit seinem vierten Tor an diesem Abend in der 52. Minute war das Match endgültig entschieden. Freiburg brachte den Sieg am Ende souverän nach Hause, die über 2.200 Zuschauer in der Franz-Siegel-Halle feierten das 6-1 ausgiebig. Der EHC hatte dabei ein starkes erstes Drittel gezeigt und im zweiten Abschnitt mit einem effizienten Powerplay den Grundstein für den Erfolg gelegt. Man of the Match war natürlich Petr Haluza mit seinen vier Treffern, aber auch die konzentrierte Abwehrleistung und ein sicherer Jonathan Boutin im EHC-Gehäuse müssen heraus gestellt werden. Insgesamt war es einmal mehr eine starke Teamleistung des EHC - die diesmal auch mit drei Punkten belohnt wurde.

Tore:
1-0 (08:34) David Vrbata (Adam Schusser/Jannik Herm)
2-0 (31:25) Petr Haluza (Alexander Karachun/Jannik Herm - 5:3) 
3-0 (32:30) Petr Haluza (Vladimir Kames/Tobias Bräuner - 5:4) 
3-1 (34:49) André Schietzold (Eric Lampe/Dominic Walsh - 5:4)
4-1 (36:27) Petr Haluza (Jannik Herm/Milos Vavrusa)
5-1 (41:00) Tobias Bräuner (Tobias Kunz) 
6-1 (51:23) Petr Haluza (Jannik Herm/Adam Schusser)

EHC Freiburg vs. Eispiraten Crimmitschau 6-1
Franz-Siegel-Halle, Sonntag 15. November 2015, 18h30 
Tickets: https://tickets.ehcf.de/tickets

Zuschauer: 2.271
Schiedsrichter: Cori Müns und Ramin Yazdi
Strafminuten: Freiburg 28; Crimmitschau 43

Die Pressekonferenz und Stimmen zum Spiel finden Sie nach der Partie auf EHCF-TV.

Die Freiburger Aufstellung:
Boutin
Vavrusa, Schusser / Herm, Vrbata, Haluza
Brückmann, Kames / Wittfoth, Bräuner, Kunz
Kästle, Frank / Rießle, Rupp, Karachun
Henry, Hynes

Crimmitschau:
Nie
Körner, Tramm / Höller, Heinisch, Bucheli
Schietzold, Walsh / Keil, Lampe, Foy
Wishart, Pyka / Lejdborg, Guts, Halbauer

Zurück