janmelichar
24.09.2015

Freiburger Talentschuppen: Die 1b in der Regionalliga

Mit einem 4:8 gegen die zweite Mannschaft aus Bietigheim hat für die 1b-Equipe des EHC Freiburg die Saison in der Regionalliga begonnen. Was ist von der Spielzeit zu erwarten? Ein Ausblick.

Für das 1b-Team des EHC Freiburg hat die Saison am Samstag begonnen. Das Team, das von Wölfe-Co-Trainer Jan Melichar gecoacht wird, tritt in der Regionalliga Südwest an. In der Liga tummeln sich alte Bekannte wie die Baden Rhinos aus Hügelsheim, die Stuttgart Rebels, die Eisbären Heilbronn und das Team des Schwenninger Stammvereins SERC 04. Daneben gehen die Hornets Zweibrücken, die Eisbären aus Eppelheim, die 1b des EV Ravensburg und die Young Steelers Bietigheim an den Start. "Die Favoriten sind wohl Heilbronn und Bietigheim", sagt Coach Jan Melichar. Heilbronn wollte als Meister der Vorsaison sein Aufstiegsrecht in die Oberliga wahrnehmen, wurde aber vom DEB ausgebremst, da man nicht genügend Jugendmannschaften für den Spielbetrieb gemeldet hatte.  Die Eisbären treten einerseits mit einer Mischung aus erfahrenen Spielern wie den Ex-Freiburgern Milan Liebsch, Igor Filobok oder Oldie Andrej Kaufmann , andererseits mit vielen jungen Spielern aus dem eigenen Nachwuchs an.

Die Young Steelers Bietigheim, die in der vergangenen Saison im Finale den Heilbronnern unterlagen und von Ex-Profi Robert Gratza trainiert werden, weisen ebenfalls eine Mischung aus Jung und Alt auf. Namen wie Dirk Wrobel oder Marcel Neumann kennt man noch aus ihrer Bietigheimer Profi-Zeit.

Ziel: Nachwuchsspieler  ans Senioren-Eishockey heranzuführen

Auf dem Level bewegt sich die Wölfe 1b allerdings nicht "Wir sind hier, um hart zu arbeiten und die Basics des Eishockeys zu lernen", betont Melichar und stapelt tief: "Unser Ziel ist es, nicht Letzter zu werden." Womit er darauf anspielt, dass es in dieser Saison keinen Absteiger aus der Regionalliga Süd-West geben wird. Aber seine Mannschaft hat doch auch einige erfahrene Spieler wie Timo Linsemaier, Jonas Falb und Benny Kunkler, der allerdings aus gesundheitlichen Gründen zunächst ausfällt, aufzuweisen. Auch Maxim Engel und Aaron Kupzik haben schon einmal bei den Profis reingeschnuppert. Ebenso sind theoretisch auch die DEL2-Spieler Quirin Stocker, Lukas Valasek, Yannick Henry und Viktor Karachun für die 1b spielberechtigt; deren Einsätze werden sich jedoch wohl in sehr engen Grenzen halten. Aber das Ziel ist es ja auch, die jungen Nachwuchsspieler aus den eigenen Reihen ans Senioren-Eishockey heranzuführen. 

Im ersten Saisonspiel ging es gleich gegen den Mitfavoriten aus Bietigheim - und mit drei Toren im ersten Drittel erwischte man auch einen Traumstart. Dann allerdings berappelten sich die Bietigheimer, die nervös und fahrig in die Partie gestartet waren, und drehten das Match mit vier Toren zwischen der 26. und 29. Minute. Jetzt zeigten sich die Freiburger nachhaltig beeindruckt und  die Young Steelers zogen auf 8:4 davon. Letztlich ist Bietigheim aber kein Gradmesser. Viel eher sind die Matches am 26. September auf Freiburger Eis gegen Stuttgart sowie am 27. September in Eppelheim eine erste Standortbestimmung.

Co-Trainer der EHC-Reserve ist übrigens ein alter Bekannter - nämlich Dany Bousquet, der schon länger als Coach im EHC-Nachwuchs aktiv ist. Da er allerdings noch nicht die erforderliche Trainerlizenz besitzt, muss bei Abwesenheit von Jan Melichar Petr Mares als offzieller Trainer fungieren.

Info: Der Modus

In der Regionalliga Südwest treten in der Saison 2015/16 insgesamt neun Teams an: Neben Vorjahresmeister Eisbären Heilbronn nehmen die zweiten Mannschaften der Klubs aus Schwenningen, Freiburg, Ravensburg und Bietigheim teil, sowie die Teams aus Stuttgart, Zweibrücken, Eppelheim und Hügelsheim. Gespielt wird in einer Eineinhalbfach-Runde. Die vier bestplatzierten Teams bestreiten am Ende die Playoffs, die am letzten Februarwochenende (26.-28.2.2016) beginnen und bis maximal 3. April dauern. Die Playoff-Halbfinals und das Finale werden jeweils im best-of-three Modus bestritten. Am Folgewochenende wurde vom DEB der Beginn der Aufstiegsspiele gegen den Bayernligameister um den Aufstieg in die Oberliga Süd festgesetzt. Eine Abstiegsrunde findet nicht statt.

Kader und Termine: www.ehcf.de/nachwuchs/ehc-1b

Zurück