150820 HCC
26.08.2015

Freiburg zu Gast in Mulhouse / Karteninfos zum Derby

Freitagabend ist Eishockey-Zeit! Zwar dauert es noch einige Tage, ehe die neue DEL2-Saison dann endlich los geht, doch das soll ja nicht vom Spielen abhalten: Nach zuletzt zwei Partien vor heimischer Kulisse müssen die Akteure vom EHC Freiburg nun am Freitagabend in der Ferne antreten.

Allerdings wird es im Laufe der DEL2-Saison weitaus längere Auswärtsfahrten für die Fans geben, als die Partie am Freitagabend, denn der EHC gastiert bei den Scorpions im französischen Mulhouse. Gerade einmal 60 Kilometer trennen die beiden Städte, so dass sich eine Fahrt ins Elsaß durchaus anbietet.

Ursprünglich wurde der Verein 1997 gegründet und konnte bereits keine zehn Jahre später, in der Saison 2004/2005, den Meistertitel in der Eliteklasse Frankreichs feiern. Dabei kam den Scorpions zu Gute, dass in diesem Zeitraum der Lockout der NHL stattfand und man neben Steve Montador auch Steven Reinprecht, aktuell in der DEL für die Nürnberg Ice Tigers aktiv, für sich gewinnen konnte.

Allerdings folgte so gleich der herbe Rückschlag, denn der verschuldete Verein wurde nach der Meisterschaft von der Teilnahme in der Ligue Magnus ausgeschlossen und löste sich darauf hin auf. Als Nachfolgeverein gründete man den HC Mulhouse, der wie schon die Vorgänger als Scorpions de Mulhouse aktiv ist. In der Saison 2011/2012 gelang ihnen der Aufstieg in die zweithöchste französische Spielklasse, in der Mulhouse auch in der Saison 2015/16 an den Start geht.

Auf Seiten des EHC wird der finnische Neuzugang Iivo Hokkanen das Wölfe-Trikot zum erstenmal überstreifen. Der 30-jährige Stürmer soll mit seinen Spielmacher-Qualitäten und seiner Vielseitigkeit für die nötige Durschlagskraft in der Offensive sorgen. Beginn der Partie ist für 19 Uhr angesetzt und bereits zwei Tage später geht es dann zum Derby zu den Schwenninger Wild Wings. Das Spiel beginnt am Sonntag um 14:30 Uhr, Tickets für das Derby sind übrigens nicht über die EHC-Geschäftsstelle erhätllich. Wer sich ein Ticket im Vorverkauf sichern möchte, kann die Eventim-Vorverkaufsstellen in Freiburg beim ADAC am Predigertor oder der BZ in der Bertoldstraße nutzen oder den Online-Vorverkauf bei Eventim.

(Von: Konstantin Bös, Frank Weiß)

Zurück