160214 Ravensburg
14.02.2016

Freiburg unterliegt Ravensburg 0-4

EHC ohne Fortune im Abschluss / Christoph Mathis und im Schlussdrittel Marco Wölfl mit einer guten Leistung / Unterm Strich verdienter Sieg der Towerstars

Beim Auswärtsspiel des EHC in Ravensburg musste Coach Leos Sulak auf den angeschlagenen Jonathan Boutin verzichten, für ihn rückte Christoph Mathis ins Freiburger Tor und Vladimir Kames als Verteidiger ins Lineup. Auf Seiten der Hausherren gab es zwei Comebacks: Brandon MacLean im ersten Angriff und Mathieu Tousignant standen nach längerer Verletzungspause zum ersten Mal wieder im Kader der Towerstars. Im ersten Abschnitt entwickelte sich von Beginn an ein taktisch geprägtes Match, in dem die Spieler zuverlässig ihre Positionen hielten, die Stürmer mit zurück arbeiteten und es damit den gegnerischen Angreifern schwer machten, zu Chancen zu kommen. Freiburg versuchte sich durch Kombinations-Spiel dem Tor von Christian Rohde zu nähern, verzettelte sich aber zu häufig. Auf der anderen Seite trug Towerstars-Topskorer Brian Roloff die Angriffe der Hausherren mit viel Schwung vor - zum Abschluss blieb aber dann doch nur der Rückpass an die blauen Linie und die Hoffnung auf einen Abpraller, die sich aber zumeist zerschlug. Dass es nach den ersten 20 Minuten trotz einiger Überzahlspiele auf beiden Seiten torlos blieb, lag am starken Penalty-Killing beider Teams. Dazu kamen einige gute Unterzahlbreaks, beide Keeper hielten jedoch im Duell eins gegen eins ihren Kasten sauber. 

Nach dem ersten Abschnitt konnte Petr Haluza verletzungsbedingt nicht mehr weitermachen, er schaute von der Bande aus zu, genauso wie übrigens auch Jonathan Boutin. Das zweite Drittel gehörte eindeutig den Hausherren, zunächst brachte Maximilian Brandl seine Farben in Überzahl mit 1-0 in Führung. Am kurzen Pfosten freigespielt lupfte der Außenstürmer die Scheibe genau in die Lücke zwischen Christoph Mathis, dem Pfosten und der Torlatte. Freiburg hatte in diesem Abschnitt weniger Schuss-Gelegenheiten im Vergleich zu Abschnitt 1, auch das Überzahlspiel war nicht so druckvoll wie zuvor. Ravensburg dagegen schaffte es immer wieder, das Spiel für längere Zeit in den Freiburger Abschnitt zu verlagern, Fehler in der EHC-Defensive zu erzwingen - und so fiel fast zwangsläufig das 2-0 durch Austin Smith, der in der 34. Spielminute Christoph Mathis mit einem Nachschuss bezwingen konnte. Der dritte Treffer der Towerstars fiel etwas kurios, Brian Roloff zog in die Mitte, spitzelte die Scheibe irgendwie an Christoph Mathis und Lutz Kästle vorbei in Richtung Tor, das Spielobjekte rollte an den Pfosten und dann ins Tor. Kein guter Abschnitt des EHC, der zu wenig Zug nach vorne entwickelt hatte und in der eigenen Zone zu viele Schüsse zuließ.  

Zu Beginn des Schlussabschnitts hatte Freiburg zwei Überzahlspiele direkt nacheinander - Christian Rohde musste zwei, drei Mal eingreifen, packte jedoch sicher zu und ließ aber keine Abpraller zu. Als die Hausherren in der 45. Minute wieder vollzählig waren, verlagerte sich das Match dann wieder verstärkt in Richtung EHC-Gehäuse, das im Schlussdrittel auf Freiburger Seite Marco Wölfl hütete. Ravensburg kam aber meist nur aus spitzem Winkel zum Abschluss, diese Versuche stellten für Wölfl kein Problem dar. Der EHC kam durchaus zu Möglichkeiten, zum Beispiel durch David Vrbata per Direktabnahme (51.) oder bei einem Powerplay in Minute 54, als sowohl Vrbata als auch Kunz aus kurzer Distanz scheiterten - Freiburg blieb bis am Ende ohne Glück im Abschluss. Auf der anderen Seite des Eises setzte Austin Smith in der 57. Minute den Schlusspunkt in dieser Partie, sein 4-0 aus nahezu unmöglichem Winkel überraschte sowohl Wölfl als auch die Zuschauer, die erst mit einiger Verzögerung den Treffern realisierten. Unterm Strich blieb Ravensburg mit 4-0 verdienter Sieger in einer Partie, in der Freiburg im Abschluss nicht zwingend genug agierte und ein starkes Mitteldrittel den Grundstein für den Sieg der Towerstars legte. Da Crimmitschau sein Heimspiel gegen Kaufbeuren gewinnen konnte, beträgt der Abstand des EHC auf Platz 10 nun satte 11 Punkte. Rechnerisch ist das Erreichen der Pre-Playoffs zwar noch möglich, das Ziel des EHC in den kommenden Spiel lautet aber sicher zunächst, in der Tabelle Boden gut zu machen und möglichst das Heimrecht für die Playdowns zu erobern. Nach einem Auswärtsspiel in Heilbronn am kommenden Freitag ist der nächste Auftritt des EHC in eigener Halle am Sonntag, um 18h30, gegen die Starbulls Rosenheim - Tickets gibt es online unter https://tickets.ehcf.de.

Tore:
1-0 (22:01) Maximilian Brandl (Brandon MacLean/Radek Krestan - 5:4) 
2-0 (33:42) Austin Smith (Konstantin Schmidt/Brian Roloff) 
3-0 (38:05) Brian Roloff
4-0 (56:23) Austin Smith (Brian Roloff/Kilian Keller)

Zuschauer: 2.438
Schiedsrichter: Cori Müns
Strafminuten: Ravensburg 26; Freiburg 14

Die Freiburger Aufstellung:
Mathis
Rießle, Bürckmann / Kunz, Linsenmaier, Vrbata
Vavrusa, Schusser / Herm, Svanhal, Karachun
Kästle, Meyer / Wittfoth, Bräuner, Haluza
Kames / Henry, Rupp, Hynes

Zurück

Nächstes Heimspiel: