140216erding
16.02.2014

Freiburg unterliegt mit 3:5 in Erding

Gladiators drehen die Partie im Mitteldrittel

Mit einer Niederlage im Gepäck kehrt der EHC Freiburg aus Oberbayern zurück. Bei den Erding Gladiators unterlagen die Südbadener mit 3:5. Der EHC hatte nach dem ersten Drittel einen Zwei-Tore-Vorsprung aus der Hand gegeben und blieb erstmals seit 14 Spielen gegen Erding ohne Punktgewinn.

Die Partie bei den Gladiators begann für die Gäste optimal, die erste Überzahlmöglichkeit münzte Nikolas Linsenmaier nach zwei Minuten bereits in die Freiburger Führung um, in der 15. Minute legte er schließlich auch das 2:0 nach. Im Mittelabschnitt wendete sich jedoch das Blatt: Erst glichen Florian Zimmermann und Ales Jirik für Erding aus, dann brachte Daniel Krzizok die Hausherren in der 37. Minute erstmals in Führung. Lag der EHC zur ersten Pause noch vorne, musste man diesmal mit einem Rückstand in die Kabine gehen. Das letzte Drittel bescherte den Gladiators das schnelle 4:2, nach 17 Sekunden hatte Chris Cahill ein Powerplay genutzt. Immerhin hatten die Südbadener eine schnelle Antwort parat und stellten dank Michael Schmerda kurz darauf wieder den Anschluss her. Auch wenn der EHC das gegnerische Tor zunehmend unter Druck setzte und die Chancen für den Ausgleich vorhanden waren, am Ende konnte Erding auch mit sechs Mann nicht mehr bezwungen werden. Vielmehr besiegelte Brandon Nunn in der Schlussminute den Heimsieg der Oberbayern, die gleichzeitig ihr Ticket für die Playoffs lösen konnten.

Weil die Tölzer Konkurrenz siegreich war, ist der zweite Platz des EHC Freiburg weiterhin noch nicht endgültig gesichert - ein Zähler muss am letzten Hauptrunden-Wochenende noch eingefahren werden. Am Freitag erwarten die Südbadener die Blue Devils Weiden in der Franz-Siegel-Halle, ehe am Sonntag das Gastspiel bei den Mighty Dogs Schweinfurt folgt.


Statistik

Erding Gladiators - EHC Freiburg 5:3 (0:2, 3:0, 2:1)

0:1 (02:05) N. Linsenmaier (Meyer, Herm) 5-4
0:2 (14:50) N. Linsenmaier (Mauch)
1:2 (23:27) Zimmermann (Trox, Pfeiffer)
2:2 (27:25) Jirik (Nunn, Schwarz)
3:2 (36:27) Krzizok (Scharpf, Lorenz)
4:2 (40:17) Cahill (Nunn) 5-4
4:3 (42:00) Schmerda
5:3 (59:32) Nunn (Schwarz, Cahill) 5-6

Strafen: Erding 10 - Freiburg 12
Schiedsrichter: Michael Fischer (Hohenfurch)
Zuschauer: 662

Zurück