140901 Heilbronn
01.09.2014

Freiburg gelingt die Revanche

4-2 Erfolg gegen die Heilbronner Falken

Der EHC Freiburg konnte einen gelungenen Testspiel-Auftakt vor eigenem Publikum feiern: Beim 4-2 (3-0,0-2,1-0) gegen den DEL2-Klub Heilbronner Falken zeigte die komplette Mannschaft eine spielerisch gute Leistung, von der ersten bis zur vierten Reihe stimmte die Defensivarbeit und auch die Spielzüge in der Offensive klappten flüssiger als in den drei bisherigen Vorbereitungspartien. Im Freiburger Tor begann diesmal Fabian Hönkhaus, neu im EHC-Kader stand außerdem Jan Melichar, der in Absprache mit den Falken als dritter Ausländer eingesetzt werden konnte. Heilbronn hingegen testete einige Nachwuchsspieler, insgesamt standen 25 Spieler im Aufgebot der Gäste.

Beim ersten Testspiel in eigener Halle startete der EHC furios, ganze 17 Sekunden waren gespielt, als Chris Billich auf Zuspiel von Tobias Bräuner den ersten Treffer für seine Farben erzielte. Und so ging es weiter, in der 3. Minute kam Julian Airich aus spitzem Winkel unbedrängt zum Schuss und traf zum genau ins Kreuzeck. Die Heilbronner Falken kamen nicht wirklich in die Zweikämpfe, waren oft zu weit weg von Ihren Gegenspielern oder um es aus Freiburger Sicht zu beschreiben: Der EHC ließ die Scheibe sehr gut laufen und legte in der 15. Minute mit dem 3-0 durch Steven Billich nach. Die letztjährige Top-Reihe um Tobi Kunz, Niko Linsenmaier und Steven Billich verschärfte kurz das Tempo, Falken-Goalie Florian Proske hatte gegen den Nachschuss des EHC-Außenstürmers keine Chance. 3-0 nach 20 Minuten gegen die Klassenhöheren Falken - dafür gab es reichlich Applaus von den Rängen.

Im zweiten Drittel begann der EHC wieder mit viel Einsatz & Laufbereitschaft und konnte zu Beginn einige gute Gelegenheiten verzeichnen. Die Tore fielen jedoch auf der Gegenseite, zunächst verkürzte Marvin Krüger in der 31. Minute auf 1-3. Der Treffer gab den Gästen Auftrieb, Freiburg gelangen nicht mehr die klaren Aktionen wie noch zu Beginn. Und in der 37. Minute überwand Alexander Janzen EHC-Goalie Fabian Hönkhaus aus kurzer Distanz zum 2-3 Anschlusstreffer. Gegen Ende des Abschnitts waren die Falken am Drücker, Freiburg hielt kämpferisch dagegen, blockte Schüsse und stemmte sich gegen die Offensivaktionen des DEL2-Klubs.

Im Schlussdrittel fand der EHC zurück zur konzentrierten Defensivleistung des ersten Abschnitts. Heilbronn versuchte zwar immer wieder, sich im Freiburger Verteidigungsdrittel fest zu setzen, allerdings geriet der EHC nur selten unter Druck und wenn, dann war Hönkhaus zur Stelle. Die Vorentscheidung besorgte Julian Airich mit seinem zweiten Treffer an diesem Abend, dem 4-2 ging eine schöne Kombination voraus, in der jeder Pass und Laufweg wirklich auf den Millimeter passte. Die EHC-Fans konnten sich am Ende über einen verdienten Erfolg ihres Teams freuen - und kurz nach Spielende noch einmal über die gute Nachricht, dass Gastspieler Chris Billich weiter im EHC-Trikot auflaufen wird

Tore:
1-0 (00:17) Chris Billich (Tobias Bräuner)
2-0 (02:16) Julian Airich (Jannik Herm/Enrico Saccomani)
3-0 (13:59) Steven Billich (Alexander Brückman/Dennis Meyer)
3-1 (30:14) Marvin Krüger (Grant Toulmin/Conor O’Donnell)
3-2 (36:11) Alexander Janzen
4-2 (50:22) Julian Airich (Jannik Herm/Philip Rießle)

Zuschauer: 802
Schiedsrichter: Maximilian Plitz
Strafminuten: Freiburg 2, Heilbronn 30

Die Aufstellung des EHC:
Hönkhaus
Frank, Vavrusa / C. Billich, Bräuner, Deveri
Brückmann, Meyer / Kunz, N. Linsenmaier, S. Billich
Rießle, T. Linsenmaier / Herm, Airich, Saccomani
Melichar, Kästle / Rösch, Henry, Peleikis

Zurück