140910basel
11.09.2014

Freiburg bezwingt Basel mit 5:2

Frühe Vorentscheidung, späte Tore

Der EHC Freiburg hat sein viertes Testspiel auf eigenem Eis zum dritten Mal mit einem Sieg beendet. Gegen den EHC Basel-Kleinhüningen setzten sich die Südbadener mit 5:2 durch. Die Grundlage für den Sieg über den Schweizer Drittligisten hatten die Hausherren im ersten Drittel gelegt.

Im neuerlichen Aufeinandertreffen der Südbadener und der Mannen vom Rheinknie war es nicht gerade ratsam gewesen, sich kurz vor der Pausensirene bereits aus der Halle zu verabschieden. Nahte der Gang in die Kabinen, zappelte die Scheibe besonders gerne im Netz. Wie gegen Ende des ersten Drittels, als Freiburg seine Führung auf 3:0 ausbauen konnte. Erst hatte Tobias Kunz einen Penalty verwandelt, dann durfte sich Tobias Bräuner nach einem abgefälschten Querpass als Torschütze feiern lassen. Zwei Treffer unmittelbar vor der ersten Pause stellten sich als frühe Vorentscheidung heraus. Zuvor war in der 15. Minute der Führungstreffer gefallen, Julian Airich hatte Basels Goalie Benjamin Hohlbaum umkurvt und mit der Rückhand eingenetzt.

Die Freiburger Führung war komfortabel, in Unterzahl standen die Gastgeber gut und wenn es gefährlich wurde, war ein stark aufgelegter Fabian Hönkhaus zur Stelle. Aus einem zuweilen flotten Testspiel entwickelte sich im zweiten Abschnitt allerdings ein zerfahrenes Duell, die Atmosphäre auf dem Eis wurde zudem ruppiger. Basel kam zu einigen guten Möglichkeiten, fand aber weiter in Hönkhaus seinen Meister, während Freiburg seine Chancen ebenfalls nicht zu nutzen wusste. Erst als sich das Drittelende unweigerlich näherte, fielen die nächsten beiden Treffer. Steven Billich erhöhte zunächst auf 4:0, ehe die Gäste dank Mattia Di Biase mit der Pausensirene das 4:1 erzielen konnten. Im Schlussabschnitt blieb das Match zäh wie umkämpft, die intensiven Duelle mündeten in der Schlussphase auch in einer handfesten Auseinandersetzung zwischen Robert Peleikis und Thomas Frehner. Zwar keimte durch den zweiten Basler Treffer - Alexander Curle hatte im Powerplay getroffen - nochmal ein wenig Spannung auf, doch besiegelten die Südbadener umgehend den Testsieg mit einem Überzahltor durch Tobias Bräuner.

Ein verdienter 5:2-Heimerfolg in einem intensiven Duell, das bereits in einer Woche seine Neuauflage erlebt. Am nächsten Dienstag (16. September) reist der EHC Freiburg zum Rückspiel nach Basel. Los geht's dann um 20 Uhr in der St. Jakob Arena.


Statistik

EHC Freiburg - EHC Basel-Kleinhüningen 5:2 (3:0, 1:1, 1:1)

1:0 (14:22) Airich
2:0 (19:00) Kunz PEN
3:0 (19:41) Bräuner (Deveri, C. Billich)
4:0 (39:24) S. Billich
4:1 (39:59) Di Biase (Gfeller, Scherwey)
4:2 (56:38) Curle (Hunziker, Malicek) 5-4
5:2 (58:17) Bräuner (C. Billich, Frank) 5-4

Strafen: Freiburg 34 + 10 (N. Linsenmaier) + 10 (S. Billich) + 10 (Peleikis) + 20 (S. Billich) - Basel 20 + 10 (Frunz) + 10 (Frehner)
Schiedsrichter: Sascha Westrich (Zweibrücken)
Zuschauer: 716

Zurück