15092017pse003
08.01.2018

Fantalk am Mittwoch um 20 Uhr

Es gibt Zeiten, da zeigen sich Herzblut und Leidenschaft der EHC-Fans ganz besonders. In diesen Tagen ist das der Fall. Viel Begeisterung, viel Support – und viele Diskussionen angesichts einer sportlich schwierigen Situation. Diesen Diskussionen wollen sich Vorstand, Trainer und Mannschaft ausdrücklich stellen: Am Mittwochabend ist Fantalk.

Mehr als 500 mitreisende EHC-Anhänger in Ravensburg, mehr als 500 südbadische Eishockeyaner in Garmisch: Der Buskonvoi und der Sonderzug waren ein voller Erfolg und ein Grund, stolz auf die Freiburger Eishockeykultur zu sein. Der EHC Freiburg sagt herzlich Danke: den nimmermüden Organisatoren von Fanprojekt und Wolfsrudel und natürlich jedem einzelnen reisefreudigen Supporter.

In all die Euphorie und Partylaune mischen sich aber auch Misstöne: Unsere Mannschaft kann zurzeit nicht alle Erwartungen erfüllen, die das Publikum in sie gesetzt hat.

Natürlich: Das EHC-Team hält sich in just jenem Tabellenbereich auf, in dem es die meisten Experten erwartet haben. Natürlich: Das glasklar kommunizierte Saisonziel ist der Klassenerhalt, im Idealfall über das Erreichen der Pre-Playoffs - die weiterhin nicht außer Reichweite sind! - und in allen anderen Fällen über den beschwerlichen Gang in die Playdowns. Und natürlich: Dass wir kämpfen müssen in Deutschlands zweithöchster Eishockeyliga, dass es Rückschläge geben wird: Das war Vorstand, Trainerteam, Mannschaft und dem Großteil der Anhängerschaft von Vornherein klar.

Kein Anlass für Untergangsszenarien und kein Grund zur Schönfärberei

Also alles im grünen Bereich? Jein. Für Untergangsszenarien, wie sie in manchen Kreisen die Runde machen, gibt es zwar keinen Anlass. Aber dass es Probleme gibt, ist eben auch nicht von der Hand zu weisen. Da gab es erst eine Serie von vier verlorenen Heimspielen in Folge, da gab es zuletzt nur zwei Tore in drei Roadgames. Das 0:5 in Kaufbeuren am Sonntag war für alle Beteiligten eine bittere Pille.

Seither schlagen die Emotionen besonders in der Online-Welt wieder einmal hoch. So ist das im Sport. Nach gewonnenen Spielen und tollen Erfolgen melden sich nur wenige Fans zu Wort, in sportlich prekären Situationen gibt es Debatten ohne Ende.

Genau dem wollen wir uns stellen: Am Mittwoch, 10. Januar, laden wir zu einem Fantalk in den VIP-Raum des Freiburger Eisstadions ein. Auf Fragen, Anregungen und Kritik antworten werden EHC-Vorsitzender Werner Karlin, Spielbetriebs- und Kommunikationsleiter Karl Heidegger, Trainer Leos Sulak, Kapitän Philip Rießle und Stürmer Tobi Kunz. Die Diskussionsrunde beginnt um 20 Uhr.

Eingeladen sind alle, bei denen sich in den vergangenen Wochen Fragen angesammelt und vielleicht auch Emotionen aufgestaut haben. Denn Fragen und Emotionen sind legitim. Viele davon werden online in den Raum geworfen. Leider ist es aber insbesondere in der aufgeheizten Facebook-Welt nicht möglich, ausführlich auf alle Kommentare einzugehen. Deshalb sind gerade die kritischen Geister aufgerufen, zum Fantalk zu kommen und in einer persönlichen, sachlichen, freundlichen Atmosphäre mit uns zu diskutieren - so wie es beim EHC Tradition hat. Fantalks gab es nämlich bereits vor Facebook!

Sachliche Kritik ist willkommen, Fragen werden beantwortet

Denn noch einmal: Kritik ist erlaubt – sofern sie fair vorgebracht wird sofern man auch bereit ist, andere Auffassungen zu akzeptieren. Und viele Fans haben ganz einfach Fragen, das haben die vergangenen Wochen deutlich gezeigt: Weswegen fehlt unseren Jungs mitunter der direkte Zug zum Tor? Wie steht der Vorstand zur Arbeit des Trainers? Warum nimmt man bei einem knappen Rückstand den Torhüter raus? Wie kann es passieren, dass man im einen Match einen Rückstand aufholt und im nächsten einen Vorsprung verspielt? Warum werden bei Verletzungen keine exakten Diagnosen veröffentlicht?

Das sind Beispiele für Fragen, die in jüngster Zeit ganz konkret aufgetaucht sind. Manches davon wurde auf den vereinseigenen Plattformen, über die Medien, in Pressekonferenz oder in persönlichen Gesprächen und Mailwechseln bereits beantwortet – aber einen Fantalk gab es in dieser Saison noch nicht. Dafür ist es nun höchste Zeit. Wir freuen uns auf euch.

 


Zurück