regensburg seeger2
06.02.2015

Erster gegen Zweiter: Gipfeltreffen am Sonntag

Sonntag, 18 Uhr, EHC Freiburg vs. EV Regensburg. Mehr Spitzenspiel geht nicht. Wieder einmal. Wie schon vor drei Wochen, als die Tigers aus Bayreuth zu Gast waren, kommt erneut ein absolutes Top-Team in die Franz-Siegel-Halle.

Die Oberpfälzer haben sich nicht nur  die Play-Offs vorzeitig gesichert, sondern können auch in der Aufstiegsfrage ein Wörtchen mitreden. Ihr wahrhaft meisterliche Start in die Saison hatte nicht zuletzt mit zwei Namen zu tun: Die  Kontingentspieler Louke Oakley (bisher 88 Punkte) und David Stieler (102 Punkte) erwiesen sich als Glücksgriffe - auch wenn den Kanadier Oakley das Verletzungspech heimsuchte. Gleichzeitig verabschiedeten sich Vitali Stähle, Florian Domke und Barry Noe in den Krankenstand. Dass dies auch an einem Top-Team wie Regensburg nicht spurlos vorbeizieht, war an den Ergebnissen abzulesen. Vom 11. bis zum 23. Januar verlor der EVR vier Spiele in Folge.

Inzwischen haben sich die Oberpfälzer wieder gefangen - und können noch immer  den besten Sturm der Liga aufweisen. Das bekam der EHC Freiburg bei seinen zwei Auswärtspartien in der Donau-Arena zu spüren. 13 Gegentreffer (4:7/5:6) - so viel wie in keinem anderen Oberliga-Stadion - kassierten die Breisgauer dort, wobei der Regensburger Ausgleich beim zweiten Match kurz vor Weihnachten eigentlich gar kein Tor war. Insofern hatten die Donaustädter in dieser Saison nicht nur Pech mit Verletzungen, sondern mitunter auch Glück auf dem Eis. Das schmälert ihre Leistung aber keineswegs.

Oakley vor dem Comeback

Der größte Glücksmoment für die Oberpfälzer wäre derweil die Rückkehr von Louke Oakley, die für dieses Wochenende angekündigt ist. Das freut auch den EHC Freiburg und eine Fans - denn so ein Spitzenspiel lebt schließlich davon, dass zwei möglichst starke Teams aufeinandertreffen. Vor dem Oberliga-Knaller werden die im Dezember beim Teddy Bear Toss von den EHC-Fans gespendeten Stofftiere an ihre Empfänger weitergegeben. Auch dieser symbolische Akt (die tatsächliche Übergabe von 2627 Kuscheltieren vor dem Eröffnungsbully würde wohl den Rahmen sprengen...) ist ein Höhepunkt dieses ganz besonderen Eishockeyabends.

Freiburg vs. Regensburg - es ist also angerichtet! Karten im Vorverkauf gibt es noch am Freitag zwischen 17 und 19 Uhr auf der EHC-Geschäftsstelle in der Ensisheimer Straße und natürlich online auf tickets.ehcf.de.

Ohne Haluza in Selb

Bereits am Freitag findet das erste Spitzenspiel des Wochenendes statt: Um 20 Uhr gastiert der EHC Freiburg bei den Selber Wölfen (aktuelle Infos auf Twitter). Nicht mit von der Partie sein kann Petr Haluza, der sich im Training eine schmerzhafte Prellung zugezogen hat. Am Sonntag wird der tschechische Stürmer voraussichtlich wieder für den EHC Freiburg auflaufen.

Zurück