150818 ChauxdeFonds
18.08.2015

Erneuter Besuch aus der Schweiz

EHC Freiburg vs. HC La Chaux-de-Fonds, Donnerstag, 19 Uhr 30 in der Franz-Siegel-Halle

Für den EHC Freiburg steht am Donnerstag bereits das nächste Vorbereitungsspiel auf dem Programm. Nachdem man am Wochenende gegen Bietigheim und die Lakers aus Rapperswil-Jona jeweils den Kürzeren zog kommt nun erneut ein Verein aus der Schweiz in die Franz-Siegel-Halle nach Freiburg.

Diesmal geht es gegen den HC La Chaux-de-Fonds die, wie auch schon die Lakers, in der National League B aktiv sind. Der Verein des 40.000 Einwohner-Städtchens stand zuletzt in der Saison 2000/2001 in der ersten Liga der Schweiz, musste dann allerdings den Abstieg in die Liga B hinnehmen und ist seither nicht mehr aufgestiegen. In der vergangenen Spielzeit rutschte man durch das Erreichen von Platz Acht noch in die Play-offs, scheiterte dann allerdings im Halbfinale mit 1:4 in der Serie an den SCL Tigers.

Wie auch die Wölfe haben die Jungs von La Chaux-de-Fonds am vergangenen Wochenende getestet. Dabei traf man auf die Vertreter vom EHC Winterthur, mit denen auch die Freiburg-Akteure bereits Bekanntschaft machen durften. Während Freiburg aber gegen den EHC Winterthur zu Beginn der Testspiele noch mit 1:6 den Kürzeren zog, konnte La-Chaux-de-Fonds einen 5:2-Sieg einfahren.

Kein unbekanntes Gesicht in Freiburg ist aber auch der neue Manager von La Chaux-de-Fonds, Gérard Scheidegger. Bereits in der Play-off-Serie gegen Dusiburg in der vergangenen Saison war Scheidegger ein häufig gesehener Gast in der Franz-Siegel-Halle und hat das Testspiel beider Teams unter anderem mitorganisiert. Im Eishockey ist Scheidegger kein unbekannter, auch wenn seine letzte Station der Fussballverein FC Biel war. So hat er nicht nur in Lausanne, oder bei den SCL Tigers, sondern unter anderem auch beim HC Davos gearbeitet. Neben dem Posten bei La Chaux-de-Fonds ist Scheidegger auch noch gleichzeitig der Manager von DTM-Fahrer Nico Müller.

Der HC La Chaux-de-Fonds reist übrigens direkt nach dem Dienstagabend-Test beim EHC Olten weiter nach Freiburg und bleibt anschließend bis Samstag im Breisgau, der NLB-Klub trainiert von Mittwoch bis Samstag bis zu zwei Mal täglich auf Freiburger Eis. Bekanntester Spieler im Dress des HCL ist der französische Nationalspieler und Ex-Straubinger Laurent Meunier, dazu werden verschiedene Juniorenspieler am Trainingslager in Freiburg teilnehmen.

Auf Seiten der Freiburger merkt man nach den vier bisher absolvierten Testspielen durchaus Fortschritte und Lerneffekte - auch wenn die beiden letzten Partien gegen Bietigheim und Rapperswil-Jona verloren gingen, so waren es dennoch gute Prüfsteine für das Team und das bevorstehende Abenteuer DEL2. Man darf nun gespannt sein, wie sich der EHC im dritten Vergleich mit einem NLB-Klub schlägt.

(von: Konstantin Bös, Frank Weiß)

Zurück