vozar h2p
23.02.2014

EHC zementiert Rang 2 - Playoffs gegen Füssen

Der EHC Freiburg hat sich im letzten Punktspiel der Eishockey-Oberliga Süd den zweiten Tabellenplatz hinter den Selber Wölfen gesichert und trifft im Playoff-Viertelfinale auf die Füssen Leopards.

Die Serie beginnt  am Mittwoch, 26. Februar, um 19.30 Uhr mit einem Heimspiel des EHC Freiburg und wird nach dem Modus "Best of seven" gespielt, so dass vier Siege für ein Weiterkommen notwendig sind.

Freude und Erleichterung herrschen darüber, dass das Sulak-Team den überragenden und vor der Saison nicht für möglich gehaltenen zweiten Tabellenplatz aus eigener Kraft unter Dach und Fach gebracht hat: durch einen 4:3-Erfolg nach Penaltyschießen bei den Schweinfurt Mighty Dogs. Die Unterfranken waren im dritten Drittel dreimal in Führung gegangen, dreimal erzielten die Aufhol-Spezialisten aus dem Breisgau den Ausgleich. Torschützen waren Patrick Vozar, Enrico Saccomani und erneut Vozar 9 Sekunden (!) vor der Schlusssirene. Nach einer torlosen Verlängerung setzten sich die Freiburger im Penaltyschießen durch, erneut war es Vozar, der den entscheidenden Schuss verwandelte. Leider musste Verteidiger Michael Frank im zweiten Drittel verletzt ausscheiden (Diagnose noch unklar). Zudem fehlten Anton Bauer, der für den Rest der Saison nicht mehr im EHC-Kader steht, der langzeitverletzte Andrei Salzer sowie Jakub Wiecki und Steven Billich, deren Rückkehr zum Playoffstart im Bereich des Möglichen ist.

Nun gilt alle Konzentration der Playoff-Serie gegen Füssen, in der kein klarer Favorit auszumachen ist. In der Tabelle stehen die Südbadener zwar deutlich vor den siebtplatzierten Allgäuern. In den vier Spielen der Punkterunde haben sich aber dreimal die vom Ex-Freiburger Marcus Bleicher trainierten Leopards durchgesetzt: Füssen siegte auf eigenem Eis mit 5:2 und 6:5 n.V. und entschied auch die erste Partie im Freiburger Eisstadion mit 6:2 für sich. Nur einmal konnte sich im bisherigen Saisonverlauf der EHC Freiburg einen Sieg bejubeln, nämlich am zweiten Weihnachtsfeiertag deutlich mit 7:1.

Die Termine:
Mittwoch, 26. Februar: EHC Freiburg – Füssen Leopards
Freitag, 28. Februar: Füssen Leopards – EHC Freiburg
Sonntag, 2. März: EHC Freiburg – Füssen Leopards
Dienstag, 4. März: Füssen Leopards – EHC Freiburg
Freitag, 7. März: EHC Freiburg – Füssen Leopards (wenn noch keine Entscheidung gefallen ist)
Sonntag, 9. März: Füssen Leopards – EHC Freiburg (wenn noch keine Entscheidung gefallen ist)
Dienstag, 11. März: EHC Freiburg – Füssen Leopards (wenn noch keine Entscheidung gefallen ist)


Statistik

Mighty Dogs Schweinfurt - EHC Freiburg 3:4 n.P. (0:0, 1:0, 2:3, 0:0)

1:0 (35:58) Vojta (J. Knaup)
1:1 (41:27) Vozar
2:1 (42:25) Filobok (Nemirovsky, Funk)
2:2 (45:52) Saccomani (Mauch, Rießle)
3:2 (49:53) Filobok (Nemirovsky, Funk)
3:3 (59:51) Vozar (Rießle) 6-4
3:4 PEN Vozar

Strafen: Schweinfurt 12 - Freiburg 0
Schiedsrichter: Marc Iwert (Harsefeld)
Zuschauer: 298

Zurück