weiden hp
16.01.2014

EHC trifft auf Weiden und Schweinfurt

Weiden Blue Devils und Schweinfurt Mighty Dogs: So heißen die beiden Gegner des EHC Freiburg am Wochenende.

Dabei treten die blau-weiß-roten Breisgauer zunächst in der Fremde an: Am Freitag um 20 Uhr steht das Oberliga-Punktspiel in Weiden auf dem Programm. Die Oberpfälzer sind aktuell Tabellenelfter und wollen sich nach einem Trainerwechsel – Peter Hampl löste Victor Proskuryakov ab – sportlich berappeln, um eine eher enttäuschende Saison doch noch zu einem positiven Ende zu führen.

Ähnlich stehen die Vorzeichen für das Match am Sonntag: Um 18 Uhr empfängt der EHC Freiburg den Kontrahenten aus Schweinfurt. Die Unterfranken sind mit 22 Punkten zwar Tabellenletzter, verfügen aber über eine ganze Reihe arrivierter Spieler: Gerade von offensiven Akteuren wie Mikhail Nemirowsky, Igor Filobok, Vitali Stähle, Dimitri Litesov und insbesondere dem aus der Freiburger Nachwuchsschule hervorgegangenen Alex Funk geht jederzeit Gefahr aus, was das Kräftemessen zwischen den zweitplatzierten Südbadenern und dem Schlusslicht aus Schweinfurt zu einer hart umkämpften und daher auch attraktiven Oberliga-Partie machen dürfte.

Mit Spannung erwartet wird dabei das Heimdebüt von Neuzugang Jannik Herm. Der 22-Jährige ist in Laufe der Woche von Deggendorf Fire zum EHC Freiburg gewechselt und kann voraussichtlich bereits am Freitag für sein neues Team auflaufen. Der Neu-Freiburger ist ein gebürtiger Badener: Er erblickte im März 1991 in Karlsruhe das Licht der Welt, hat das Eishockeyspiel aber in der Tschechischen Republik gelernt. Dorthin war seine Familie umgezogen, als er noch im Vorschulalter war.

Im Nachwuchs des Eliteklubs HC Pilsen spielte Jannik Herm bis zu seinem 19. Lebensjahr, um danach wieder in seiner deutschen Heimat auf Torejagd zu gehen: Bei den Bietigheim Steelers und den Lausitzer Füchsen schnupperte er drei Jahre lang Zweitligaluft, ehe er im vergangenen Sommer nach Deggendorf wechselte. In 32 Partien der laufenden Spielzeit erzielte er für die Niederbayern 9 Tore und gab 18 Vorlagen.

Zurück

Nächstes Heimspiel: