vra
11.08.2015

EHC testet David Vrbata

Ein zweifacher tschechischer Landesmeister läuft für DEL2-Aufsteiger EHC Freiburg auf: Die Breisgauer testen Eishockeyprofi David Vrbata.

David Vrbata ist ein 32-jähriger Stürmer, der zuletzt für den BK Mlada Boleslav in der höchsten Liga seines Heimatlandes angetreten ist. Die 44.000-Einwohner-Stadt nördlich von Prag ist auch der Geburtsort des versierten Angreifers, der auf verschiedenen Positionen eingesetzt werden kann und der im Trikot von Mlada Boleslav den weitaus größten Teil seiner Karriere verbracht hat (weitere Stationen waren unter anderem Sparta Prag und slowakische Spitzenklubs).

Für den EHC Freiburg wird David Vrbata zunächst in den beiden Vorbereitungsspielen in Bietigheim (Freitag, 19.30 Uhr) und gegen Rapperswil-Jona (Samstag, 16 Uhr) auflaufen; danach wird über eine endgültige Verpflichtung entschieden. Das Testspiel gegen den Schweizer Nationalliga-B-Verein vom Zürichsee wird durch Vrabatas Mitwirken nur noch interessanter. Es ist eingebettet in das Stadionfest, zu dem weitere Informationen in Kürze folgen.

Insgesamt hat David Vrbata 274 Spiele in der tschechischen und 60 in der slowakischen Extraliga verbracht, dazu kommen 215 Einsätze in der zweithöchsten Spielklasse der Tschechischen Republik. 2006 und 2007 holte er mit Sparte Prag den Meistertitel, 2013  führte er Mlada Boleslav als punktbester Skorer der Aufstiegsplayoffs zurück in die Erstklassigkeit. Im Nachwuchsbereich trug der am 23. Juli 1983 geborene Stürmer das Trikot der tschechischen Nationalmannschaft. Sein älterer Bruder Radim Vrbata gilt als Superstar in der nordamerikanischen NHL und steht derzeit bei den Vancouver Canucks unter Vertrag.

Zurück