131013 Toelz2
13.10.2013

EHC setzt Siegesserie fort

4-2 Auswärtserfolg in Bad Tölz

Mit einem 4-2 Sieg bei den Tölzer Löwen ergatterte der EHC den fünften Dreier in Folge. Die Freiburger Tore im Isarwinkel schossen Niko Linsenmaier, David Appel, Philip Rießle und Patrick Vozar – damit bleibt der EHC auch nach sieben Spieltagen an der Tabellenspitze der Oberliga Süd.

EHC-Coach Leos Sulak musste beim Auswärtspiel gegen den letztjährigen Playoff-Rivalen aus Bad Tölz auf den verletzten Andrei Salzer verzichten und setzte im Tor erneut auf den zuletzt starken Fabian Hönkhaus. Dieser hielt im ersten Drittel seinen Kasten sauber –  wie auch sein Gegenüber Jakob Goll. Es war ein ausgeglichener Auftakt zwischen zwei Top-Teams der Oberliga Süd, Bad Tölz aggressiv im Forechecking, Freiburg stand sicher in der Defensive und wirkte in seinen Offensivaktionen einen Tick zielstrebiger, strukturierter und konnte in der Summe auch die hochkarätigeren Chancen aufweisen. Dennoch spiegelte das Remis nach 20 Minuten durchaus das Kräfteverhältnis auf dem Eis wieder.

Im zweiten Drittel ging Bad Tölz in der 25. Minute durch Florian Kolacny in Führung – Schiedsrichter Seckler zögerte kurz, da nicht sofort klar war, ob die Scheibe die Linie überschritten hatte, der Referee gab jedoch schließlich den Treffer für Löwen. In der Folge hatte der EHC Glück, als die Hausherren nur den Pfosten trafen (wie übrigens mehrfach in diesem Spiel). Der Ausgleich für den EHC fiel in der 30. Minute ausgerechnet in Freiburger Unterzahl: Direkt nach einem Bully setzte Niko Linsenmaier die Scheibe mit einem Handgelenkschuss platziert in den Winkel. 15 Sekunden vor Drittelende gelang dem EHC erstmals in Führung als Patrick Vozar, der zuvor verletzt einige Schichten seiner Reihe aussetzen musste, direkt nach seiner Rückkehr den Powerplay-Angriff einleitete, den David Appel vollendete. Das 2-1 zur zweiten Pause war insgesamt nicht unverdient, die Freiburger Angriffe stellten die Defensive der Löwen immer wieder vor Probleme, und zuletzt hatte der EHC auch das Scheibenglück, das zu Beginn des Spiels noch nicht auf Freiburger Seite war.

Im Schlussabschnitt entwickelte sich ein packendes Spiel zwischen den beiden Mannschaften, die an diesem Abend keinen Zentimeter Eis freiwillig preisgaben. Michi Frank war Leidtragender der nun physisch geführten Partie und musste gleich zwei Mal verletzt vom Eis geführt werden – nach der zweiten Szene ging der EHC-Verteidiger direkt in die Kabine. 10 Minuten vor Schluss gelang Bad Tölz zunächst der 2-2 Ausgleich, doch Freiburg setzte nach: Kapitän Philip Rießles viertes Saisontor brachte dem EHC bei doppelter Überzahl in der 54. Minute die Führung zurück. In den Schluss-Sekunden setzte Patrick Vozar mit einem Treffer ins leere Tölzer Tor den Schlusspunkt unter diese Partie, die der EHC am Ende verdient für sich entscheiden konnte. Die EHC konnte seine Siegesserie also fortsetzen, mit 17 Punkten aus sieben Spielen bleibt Freiburg Tabellenführer der Oberliga Süd und hat bislang alle vier Auswärtsspiele gewonnen. Die nächste Prüfung wartet am Freitag auf den EHC – dann gastiert die Mannschaft von Leos Sulak in Regensburg. Anschließend trifft der EHC am Sonntag um 18h auf heimischem Eis auf die Erding Gladiators und möchte in diesen beiden Partien natürlich die Tabellenführung verteidigen.

Tore:
1-0 (24:15) Florian Kolacny (Franz Mangold)
1-1 (29:08) Nikolas Linsenmaier (Tobias Kunz – 4:5)
1-2 (39:45) David Appel (Jakub Wiecki – 5:4)
2-2 (50:37) Dominik Walleitner (Andreas Schwarz/Franz Mangold – 5:4)
2-3 (53:14) Philip Rießle (Milos Vavrusa/Patrick Vozar – 5:3)
2-4 (59:53) Patrick Vozar (4-6, empty net goal)

Zuschauer: 962
Schiedsrichter: Roland Seckler
Strafminuten: Bad Tölz 18; Freiburg 22

Zurück