29.09.2015

EHC-Minis gewinnen Turnier in Schwenningen

Großer Auftritt unserer Kleinsten: Die EHC-Minis haben am Wochenende das Turnier in Schwenningen gewonnen - auch wenn es in dieser Altersklasse eigentlich noch gar nicht auf Ergebnisse ankommt. Im Mittelpunkt steht die Freude am Eishockeysport, auch und ganz besonders im Training. Wir haben es besucht.


Während viele Grundschüler gerade die ersten Schreibübungen machen, sausen die Minis des EHC Freiburg schon seit ein paar Wochen in der Franz-Siegel-Halle übers Eis. Die Jagd nach der kleinen schwarzen Hartgummischeibe hat die Jüngsten in diesem September bereits erfasst wie ein Virus. Für die kleinsten Eishockeyspieler Freiburgs ist die Schule die Pflicht, das Eishockeytraining aber die Kür.

Mit entsprechender Begeisterung fahren unsere "Kurzen" ihre Schlittschuhe in den Größen 26-30 in engen Kanadiern und mit waghalsigen Sprints über das Eis. Sie sind in den Jahren 2008 bis 2010 auf die Welt gekommen und damit die kleinsten Cracks beim EHC. Unter dem Stahlskelett des Hallendachs leiten die Ex-Profis Rudi Gorgenländer und Petr Mares die jüngsten Nachwuchsspieler sachkundig und mit viel Herzblut an. Schuss- und Passübungen, Dribblings und Lauftechnik, Torwarttraining und Spielformen bilden den Ablauf der Trainingseinheit.
 
Der Pfiff des Trainers beendet das Training. Verschwitzt und glücklich geht es ab in die Kabine, wo die Betreuer schon mit Apfelschnitzen und Hefezopf auf die kleinen Profis warten. Es gilt das Motto: Nach dem Training ist vor dem Training!
 
Die Termine für drei Heimturniere - das erste am 21. Oktober - stehen bereits fest. Weitere Informationen gibt es auf www.ehcf.de/nachwuchs/minis, zudem steht Rudi Gorgenländer allen interessierten Eltern für Fragen zur Verfügung: rudi.gorgenlaender@ehcf.de

(Text: Iris Kuntz, Fotos: Markus Tichelkamp)

Zurück

Nächstes Heimspiel: