patrick
23.06.2014

EHC-Legende Patrick Vozar beendet seine Karriere

Er ist ein Monument des Freiburger Eishockeysports - nun hört er auf: EHC-Stürmer Patrick Vozar, 39, beendet seine aktive Karriere.

Nach mehr als 22 Jahren, in denen Eishockey den Rhythmus seines Lebens bestimmte, wird sich Patrick Vozar auf das Berufsleben konzentrieren. Um auch auf dem neuen Parkett hochprofessionell agieren zu können, um auch hier flexibel und fokussiert zu sein, muss er Schläger, Schlittschuhe und Scheibe schweren Herzens ruhen lassen. Darüber kam Patrick Vozar nun mit EHC-Vorstand Werner Karlin und Trainer Leos Sulak überein. "In so einer Situation kann man nicht viele Worte verlieren", sagt Werner Karlin, "in so einer Situation bleibt uns nur, Patrick Vozar für seinen Einsatz und seine Professionalität, für sein Herz und seine Leidenschaft in all den Jahren zu bedanken."

Mit Patrick Vozar geht ein Spieler, der sein Handwerk im Freiburger Nachwuchs erlernt hat und der den Verein über Jahre hinweg prägte. Im September 1992 feierte Patrick Vozar sein Debüt in der Bundesliga; seitdem hat er deutlich mehr als 1000 Spiele im Seniorenbereich absolviert - und im Heimspiel gegen die Tölzer Löwen Anfang Februar sein 500. für den EHC Freiburg. Bereits beim Einlauf hatten die Fans damals den Ehrenspieler gepriesen: "China hat einen Kaiser, England eine Queen, wir einen Hockeygott! Danke Patrick für 500mal blau-weiß-rot" - dieses  Spruchband sagt alles über das Standing, das die langjährige Nr. 74 im Breisgau genießt.

Nach Rawil Khaidarow und Petr Mares ist der langjährige Kapitän Vozar erst der dritte Akteur, der die 500-Spiele-Marke in Freiburg geknackt hat. Insgesamt 525 Mal hat der Mittelstürmer das Trikot mit dem Wolfskopf getragen, seine ausgeprägte Spielintelligenz in die Waagschale geworfen, seinen Torriecher eingebracht und sich in den Dienst der Mannschaft gestellt. Neben seinen Spielzeiten auf Freiburger Eis (bis 1992, 1997-2000, seit 2007) absolvierte er zehn Saisons in Frankfurt, Riessersee, Ingolstadt, Heilbronn, Bad Nauheim, Bietigheim, Essen und Weißwasser. So hat sich Patrick Vozar in den 22 Jahren seiner aktiven Karriere großen Respekt bei Mitspielern, Gegenspielern und dem Publikum in ganz Eishockey-Deutschland erspielt und erarbeitet.

Dem Karriereende zum Trotz sei den Freiburger Eishockeyfans an dieser Stelle versichert, dass sie Patrick Vozar am Ende der zurückliegenden Saison nicht zum letzten Mal auf dem Freiburger Eis gesehen haben dürften: Die Planungen für eine große Abschiedsvorstellung sind bereits angelaufen; weitere Informationen folgen.

Zurück