171210 Crimmitschau2
10.12.2017

EHC lässt zu viele Chancen liegen

Nach zwei Auswärtssiegen in Folge konnte der EHC zuhause nicht nachlegen: Freiburg musste sich den Eispiraten Crimmitschau am Ende mit 2-4 (0-0,2-4,0-0) geschlagen geben. Nachdem die Sachsen im Mittelabschnitt auf 3-0 davonziehen konnte, nutzten die Wölfe anschließend ihre Chancen nicht - und am Ende erwischte auch Gästekeeper Brett Kilar einen Sahnetag.

Beim EHC pausierte Radek Duda als überzähliger Kontingentspieler, an seiner Stelle spielte Lennart Palausch vom Kooperationspartner Schwenningen im ersten Block an der Seite von Ben Walker und Jakub Babka. Der EHC begann im ersten Drittel mit Fokus auf die Defensive, die Gäste hatten dadurch mehr Spielanteile und mehr Torschüsse, auch wenn wenig qualitativ hochwertige Möglichkeiten darunter waren. Das Spiel hatte durchaus Tempo, auch wenn beide Teams tief standen und die eigene Zone weitgehend dicht machten. Freiburg war dann in der 15. Minute mit dem Glück im Bunde, als Eispiraten-Routinier Ivan Ciernik eine Scheibe an den linken Pfosten abfälschte, und kurz vor der Pause vergab Scott Allen die beste Möglichkeit bis dato, als der Neuzugang der Eispiraten aus nächster Nähe an Miroslav Hanuljak scheiterte. Der EHC-Keeper fischte mit einer spektkulären Rettungstat Kategorie "Save des Jahres" die Scheibe aus dem Winkel - mit 0-0 ging es somit das erste Mal in die Kabine.

Nach knapp drei Minuten im zweiten Drittel gelang Scott Allen schließlich der erste Treffer der Partie: In Überzahl staube der Angreifer zum 1-0 ab, und leitete damit die beste Phase im Spiel der Gäste ein. Ivan Ciernik und wieder Scott Allen schraubten den Spielstand bis zur 30. Spielminute auf 3-0. Die Eispiraten waren läuferisch den Tick besser und verwerteten ihre Chancen nun konsequent, während Freiburg offensiv noch nicht wirklich in Fahrt kam. Nach dem dritten Gegentreffer nahm Leos Sulak eine Auszeit und beorderte Mark Mancari in den Angriff - mit umgehenden Erfolg: Tobi Kunz erzielte in Überzahl nach einem Schuss von Mancari den 1-3 Anschlusstreffer, nur zwei Minuten später zimmerte Alex Brückmann die Scheibe zum 2-3 genau in den Winkel. Das Publikum war nun voll da, aber just in diese Freiburger Drangphase hinein erzielte Philipp Halbauer mit einem perfekten Schuss unter die Latte das 4-2 für die Gäste. Dieser Gegentreffer bremste die Freiburger Aufholjagd fürs erste aus, trotz weiterer Top-Chancen durch Enrico Saccomani und Jakub Babka gelang dem EHC im zweiten Abschnitt kein weiterer Treffer. In einem offensiv geführten zweiten Drittel waren die Eispiraten cleverer, kaltschnäuziger und vor dem Tor effizienter. 

Im Schlussdrittel hatte Freiburg gleich zu Beginn mehrere gute Möglichkeiten, scheiterte aber immer wieder an Brett Kilar, der sich im weiteren Verlauf des letzten Drittels als unüberwindliche Hürde für die Freiburger Angreifer erweis. Ein einziges Mal schien der Neuzugang der Eispiraten dann aber doch geschlagen, allerdings setzte Niko Linsenmaier die Scheibe an den linken Pfosten des Eispiraten-Gehäuses. Zwei Unterzahlspiele in Folge ab der 48. Spielminute bremsten die EHC-Angriffsbemühungen erstmal aus, erst nach Ablauf der beiden Strafzeiten kam dann noch einmal die Schlussoffensive der Hausherren: Bei einem Überzahlspiel in der 55. Minute feuerten Mancari und Co. noch einmal aus allen Rohren, und Leos Sulak nahm auch bereits vier Minuten vor dem Ende seinen Torhüter zugunsten eines weiteren Feldspielers vom Eis. Aber nichts zu machen, der Anschlusstreffer wollte nicht mehr fallen, auch bei weiteren Situationen im Gästedrittel, die den Vorsprung letztlich über die Zeit brachten. Freiburg hatte unterm Strich genug Möglichkeiten in dieser Partie, aber machte zu wenig aus den Chancen, so dass die Gäste schlussendlich drei Zähler mit nach hause nehmen konnten.  

Die nächste Möglichkeit, es besser zu machen, bietet sich für den EHC am kommenden Freitag. Dann geht es um 19h30 in eigener Halle gegen die Bayreuth Tigers, Tickets gibt es wie immer online unter https://tickets.ehcf.de!

Tore: 
0-1 (22:44) Scott Allen (Ossi Saarinen/Robbie Czarnik - 5:4)
0-2 (25:56) Ivan Ciernik (Patrick Pohl/Ossi Saarinen)
0-3 (30:05) Scott Allen (Robbie Czarnik) 
1-3 (32:32) Niko Linsenmaier (Mark Mancari/Chris Billich - 5:4) 
2-3 (34:29) Alex Brückmann (Niko Linsenmaier/Tobi Kunz) 
2-4 (34:55) Philipp Halbauer (Ossi Saarinen/Patrick Pohl)

Strafzeiten: Freiburg 10, Crimmitschau 10
Schiedsrichter: Marcus Brill, Dominic Erdle / Linienrichter: Thomas Kalnik, Michael Sauer
Zuschauer: 1.610

Der Video-Spielbericht mit allen HighlightsStimmen zum Spiel und die Pressekonferenz findet ihr nach dem Spiel in den entsprechenden Playlists auf unserem YouTube-Kanal EHCF-TV!

Die Freiburger Aufstellung:
Hanlujak (Meder)
Meyer, Rießle / Babka, Walker, Palausch
Brückmann, Mancari / Kunz, Linsenmaier, Billich
Körner, Maly / Herm, Saccomani, Airich
Bräuner, Cihak 

Die Eispiraten Crimmitschau:
Kilar (Ritschel)
Olleff, Kranjc / Allen, Czarnik, Knackstedt
Schietzold, Maschmeyer / Saarinen, Pohl, Schlenker
Halbauer / Ciernik, Gollenbeck, Walsh
Keil

Zurück