161118 Ravensburg
19.11.2016

EHC gewinnt gegen Ravensburg!

Wieder so ein irres Match! Freiburg gewinnt 4-3 nach Verlängerung gegen die Towerstars / Ausgleich zum 3-3 Sekunden vor Schluss / Siegtreffer von Marton Vas in der Verlängerung

Fürs Heimspiel gegen die Ravensburg Towerstars musste EHC-Coach Leos Sulak wie schon beim Mittwoch-Spiel in Dresden auf den verletzten Petr Haluza verzichten - zudem musste Verteidiger Dennis Meyer passen. Dank Förderlizenz-Verstärkung aus Schwenningen konnte Freiburg dennoch mit vier Sturmreihen agieren, genau wie die Gäste aus Ravensburg, die ebenfalls vier Sturmreihen zum Einsatz brachten. Die Gäste erwischten einen Blitz-Start in die Partie: Nach nur 18 Sekunden verlor Freiburg die Scheibe in der Vorwärtsbewegung, Towerstar-Neuzugang Ivan Rachunek und Brian Roloff spielten den zwei auf eins Konter perfekt aus - Roloff erzielte nach Querpass von Rachunek mit einer Direktabnahme die 1-0 Führung für die Gäste, Lukas Mensator im Freiburger Tor hatte keine Abwehrchance. Der EHC fing sich jedoch nach dem frühen Rückstand und kam durchaus gut in die Partie, Ravensburg blieb jedoch stets durch seine schnell vorgetragenen Angriffe gefährlich. Beide Teams ließen einige gute Chancen liegen, bis sich EHC-Verteidiger Philip Rießle in der 11. Spielminute ein Herz fasste, von der blauen Linie abdrückte und die Scheibe an Gästekeeper Jonas Langmann vorbei ins Netz sauste. In der Schlussminute des ersten Drittels dann noch eine Schrecksekunde: Hans Detsch hatte Niko Linsenmaier von hinten in die Bande gecheckt, der EHC-Goldhelm berappelte sich nur mit Mühe und musste sichtlich benommen in die Kabine geführt werden. Schiedsrichter Klein verhängte eine Spieldauerstrafe gegen den Ravensburger - Freiburg konnte also fünf Minuten lang mit einem Mann mehr auf dem Eis agieren. 

In der 22. Spielminute konnte Tobi Kunz diese Freiburger Überzahl ausnutzen: Der Außenstürmer hatte einen Schuss von Alex Brückmann von der blauen Linie gekonnt abgefälscht, Jonas Langmann hatte aufgrund der unorthodoxen Flugbahn der Scheibe keine Abwehrchance. Die Towerstars überstanden den Rest der Strafe gegen Detsch schadlos, und legten aber der 25. Spielminute noch einmal eine Schippe drauf. Roloff, O'Brien und Rachunek zogen das Tempo kräftig an und so kamen die Gästen zu mehreren guten Möglichkeiten, die jedoch Lukas Mensator zunichte machen konnte. Eine scheinbar ungefährliche Scheibe rutschte dem EHC-Keeper dann aber doch durch, Adriano Carciola hatte kurz hinter der blauen Linie flach abgezogen und sein Schuss passte genau zwischen den ausgefahrenen Schoner des EHC-Keepers und den Innenpfosten, 2-2. Nur drei Minuten später war es Vincenz Mayer, der mit einem Schuss aus der Drehung seine Farben mit 3-2 in Führung brachte. Freiburg mühte sich anschließend gegen defensiv stabile Gäste, kam aber nur selten zu längeren Druckphasen, die besten EHC-Chancen durch Julian Airich und Radek Duda konnte Langmann sicher entschärfen. Ravensburg hatte in diesem Abschnitt aufs Gas gedrückt und das Spiel binnen kurzer Zeit an sich gerissen.        

Im Schlussabschnitt hatten die Gäste mehrere gute Konterchancen, vor allem die erste Reihe der Towerstars sorgte immer wieder für brenzlige Situationen vor dem Freiburger Kasten. Auf der anderen Seite war Freiburg um den Ausgleich bemüht, tat sich aber zunehmend schwer, zu Chancen zu kommen .. und so tickte die Uhr unerbittlich runter. Rund zwei Minuten vor Schluss setzte EHC-Coach Leos Sulak dann alles auf eine Karte und nahm Lukas Mensator zugunsten eines weiteren Feldspielers vom Eis. Und ab diesem Zeitpunkt überschlugen sich förmlich die Ereignisse: Zuerst verpasste Ravensburg mehrfach das leere Tor, einmal rettete Marton Vas auf der Torlinie, dann rutschte ein Versuch von Sören Sturm von der eigenen Grundlinie nur um Zentimeter am leeren EHC-Gehäuse vorbei. Und dann bekam Freiburg tatsächlich noch die eine Chance, ein Pass von Radek Duda vors Tor, Niko Linsenmaier mit einer schnellen Bewegung und dem Schuss - und es stand 3-3, ganze 35 Sekunden vor Schluss! Aber das Spiel war noch nicht zu Ende, Freiburg kam nochmal mit Chris Billich mit Schwung ins Ravensburger Drittel, ein scharfer Schuss landete auf dem Schlittschuh von Tobi Kunz und von dort im Towerstar-Gehäuse .. der Siegtreffer oder Schlittschuhtor? Schiedsrichter Klein konsultierte den Videobeweis und gab das vermeintliche 4-3 nicht, der Referee erkannte in der Bewegung von Kunz eine Kickbewegung und annullierte den Treffer folgerichtig. 

Es ging also in die Verlängerung, in der Ravensburg etwas mehr Spielanteile hatte und aufgrund eines Freiburger Wechselfehlers sogar eine Überzahlgelegenheit bekam. Die Towerstars umkreisten das EHC-Gehäuse, zweitweise sogar mit fünf Feldspielern - Coach Toni Krinner hatte Jonas Langmann bei eigenem Scheibenbesitz im Freiburger Abschnitt zugunsten eines weiteren Feldspielers vom Eis genommen. Die Zuschauer hielten bei den Schussversuchen der Towerstars die Luft an, aber Freiburg konnte die Überzahl am Ende überstehen und sogar direkt auf Angriff umschalten: Von der Strafbank kommend konnte Chris Billich alleine auf Jonas Langmann zusteuern, der Ravensburger Keeper entschärfte zwar den Alleingang, allerdings blieb die Scheibe Zentimeter vor der Linie frei liegen. Marton Vas staubte ab und sorgte mit dem 4-3 Siegtreffer für riesengroßen Jubel in der Franz-Siegel-Halle. Der EHC hatte in einem unglaublichen Spiel zwei Punkte ergattert! Das Comeback in der Schlussminute und der Siegtreffer in der Verlängerung zauberte den EHC-Cracks ein Lächeln aufs Gesicht, allen voran Tobi Kunz, der auf der anschließenden Ehrenrunde ausgiebig gefeiert wurde. 500 Spiele für den EHC, ein irres Match - die 2.003 Zuschauer in der Franz-Siegel-Halle hatten einen rundum tollen Eishockey-Abend erlebt!

Tore:
0-1 (00:18) Brian Roloff (Ivan Rachunek/Simon Sezemsky)
1-1 (10:17) Philipp Rießle (Julian Airich/Enrico Saccomani) 
2-1 (21:53) Tobi Kunz (Alex Brückmann/Chris Billich - 5:4) 
2-2 (26:30) Adriano Carciola (Simon Sezemsky)
2-3 (29:22) Vincenz Mayer (Mathieu Tousignant/Fabio Carciola)
3-3 (59:25) Niko Linsenmaier (Radek Duda/Marc Wittfoth - 6:5) 
4-3 (63:45) Márton Vas (Chris Billich/Philip Rießle)

Zuschauer: 2.003
Schiedsrichter: HSR Michael Klein, LSR: Thomas Haas, Stefan Bertele
Strafminuten: Freiburg 4, Ravensburg 27

Die Aufstellung des EHC:
51 Mensator / 94 Wölfl
86 Brückmann, 64 Mund / 22 Kunz, 9 Linsenmaier, 81 C. Billich
4 Vavrusa, 26 Rießle / 43 Wittfoth , 41 Herm, 69 Duda
92 Kästle, 42 Vas / 83 Schlenker, 17 Bräuner, 28 Cihak
45 Wagner, 19 Saccomani, 67 Airich

Die Ravensburg Towerstars:
34 Langmann
52 Dück, 6 de Paly / 91 Rachunek, 14 Roloff, 92 O'Brien
93 Sezemsky, 50 Slavetinsky / 13 Mayer, 7 Tousignant, 8 F. Carciola
27 Keller, 21 Sturm / 55 Vogt, 24 Brandl, 77 Pfaffengut
19 A. Carciola, 89 Detsch, 10 Schwamberger

Zurück