AKE 4496
13.10.2017

EHC gerät im Mitteldrittel auf die Verliererstraße

Beim Auswärtsspiel des EHC Freiburg in Kassel gab es zwei Veränderungen im Freiburger Line-Up, Marco Wölfl vom Kooperationspartner Schwenningen hütete erstmals in dieser Spielzeit das EHC-Tor, außerdem debütierte Angreifer Jakub Babka im Rothaus-Dress. Aber auch die Kassel Huskies boten in dieser Partie einen Neuzugang auf: James Wisniewski, 552 NHL-Partien, 53 Tore, 221 Assists .. es gibt wohl kaum einen Spieler in der DEL2 mit einer ähnlich beeindruckenden Vita. Im ersten Drittel verlief das Match aus Freiburger Sicht ähnlich wie die letzten Partien: Der EHC stand sicher in der Defensive und ließ kaum längere Druckphasen der Hausherren zu. Bis zur Mitte des ersten Abschnitts tauchte Kassel nur ein einziges Mal gefährlich vor Marco Wölfl auf, anschließend wurden die Huskies etwas druckvoller, scheiterten jedoch immer wieder am guten Freiburger Keeper. Auf der anderen Seite des Eises vergab Rekordspieler Tobi Kunz in der 13. Minute aus kurzer Distanz eine gute Chance frei vor dem Huskies-Gehäuse, und auch Roman Tomanek brachte mit einem Solo die Scheibe nicht an Mirko Pantkowski im Kasseler Tor vorbei. Diese beiden Szenen schienen wie eine Zusammenfassung der bisherigen Auswärts-Auftritte in dieser Saison: Beim Abschluss fehlten die entscheidenden Nuancen Glück und vor allem Selbstvertrauen, um solche Chancen zu verwandeln.

Im zweiten Drittel kam es dann knüppeldick für den EHC. Nach nur 22 Sekunden erzielte Braden Pimm mit einem Schlenzer ins Kreuzeck die Kasseler Führung, von da an schwand das Freiburger Selbstvertrauen langsam, aber beständig. Nachdem der EHC das Spiel bis zur Mitte des zweiten Drittels noch ausgeglichen gestalten konnte und auch die ein oder andere Möglichkeit verzeichnen konnte, gelang den Wölfen nach einem Huskies-Doppelschlag zum 2-0 und 3-0 in der 32. Spielminute quasi nichts mehr. Leos Sulak nahm eine Auszeit, seine Mannschaft fand jedoch nicht in die Spur zurück: Kassel erhöhte bis zum Drittelende auf 5-0, während die EHC-Cracks immer geknickter übers Eis fuhren. Es fehlte an allen Ecken und Enden Zutrauen in die eigene Leistung und natürlich auch einmal ein Erfolgserlebnis, und wenn's ein abgefälschter Schuss oder ein Nachschuss sein sollte. Aber Mirko Pantkowski blieb in diesem Mittelabschnitt schlichtweg ohne Fehler.

Zu Beginn des Schlussdrittels erzielte Enrico Saccomani den Freiburger Ehrentreffer, in Unterzahl zog das EHC-Eigengewächs vors Huskies-Tor und schob die Scheibe unter dem Schoner von Pantkowski hindurch zum 1-5 über die Linie. Mehr ließen die Einheimischen allerdings nicht zu, Kassel verwaltete das Ergebnis im weiteren Spielverlauf souverän und packte durch Patrick Klöpper in der 53. Spielminute noch das 6-1 obendrauf. Für Freiburg war es insgesamt ein bitterer Abend, nicht nur aufgrund des enttäuschenden Mittelabschnitts, sondern auch aufgrund der Tatsache, dass Alex Brückmann im Schlussdrittel nicht mehr mitspielen konnte - der Verteidiger zog sich im Spiel eine schmerzhafte Blessur, aber nach erster Diagnose wohl keine langwierige Verletzung zu. Der EHC bleibt damit in dieser Saison auswärts ohne Erfolgserlebnis und hat in den bisherigen fünf Auswärtsspielen lediglich fünf Tore erzielt. Aber vielleicht gelingt ja in eigener Halle das ersehnte Erfolgserlebnis? Aber ausgerechnet gegen den amtierenden Meister? Das werden wir übermorgen, Sonntag, ab 18h30 in der Franz-Siegel-Halle sehen: Dann trifft der EHC auf die Löwen Frankfurt, Tickets gibt es wie immer bis Samstagabend 23h59 unter https://tickets.ehcf.de und am Spieltag selbst dann an der Abendkasse.  

Tore
1-0 (20:23) Braden Pimm (Evan McGrath/Thomas Merl - 5:4) 
2-0 (31:29) Michael Christ (Toni Ritter/Patrick Klöpper) 
3-0 (31:41) Braden Pimm (Alexander Heinrich/James Wisniewski) 
4-0 (33:26) Mike Little (James Wisniewski - 5:4) 
5-0 (39:45) Evan McGrath (Andre Reiß)
5-1 (41:54) Enrico Saccomani (Julian Airich/Philipp Rießle - 4:5)
6-1 (52:47) Patrick Klöpper (Michael Christ/Mike Little)

Strafzeiten: Kassel 6, Freiburg 8
Schiedsrichter: Razvan Gavrilas, Jens Steinecke / Linienrichter: Louis Beelen, Nick Verbruggen
Zuschauer: 3.086

Der Video-Spielbericht mit allen Highlights und die Pressekonferenz findet ihr nach dem Spiel in den entsprechenden Playlists auf unserem YouTube-Kanal EHCF-TV.

Die Freiburger Aufstellung:
Wölfl (Hanuljak)
Körner, Kästle / Herm, Duda, Babka
Woidkte, Brückmann / Kunz, Linsenmaier, Billich
Rießle, Federolf / Tomanek, Saccomani, Airich
Cihak, Meyer, Maly (Bräuner)

Zurück