18032014pse097 2
24.06.2015

EHC Freiburg verpflichtet Wölfl und Stocker

Der EHC Freiburg kann zwei weitere Neuzugänge präsentieren: Aus Bad Tölz kommt Torhüter Marco Wölfl, vom Düsseldorfer Nachwuchs stößt Quirin Stocker zu den Breisgauern.

Wölfls Verpflichtung bedeutet, dass der EHC Freiburg mit einem ambitionierten deutschen Torhüter-Duo in seine erste DEL2-Saison starten wird: Das 21-jährige Goalie-Talent wird zusammen mit dem etablierten Freiburger Eigengewächs Christoph Mathis ein Tandem bilden. Wölfl tritt damit in die Nachfolge des nach Weiden abgewanderten Fabian Hönkhaus an.

Marco Wölfl wurde im Februar 1994 im bayerischen Schongau geboren und durchlief die Nachwuchsabteilung des EV Landsberg, ehe er - mit einer kurzen Zwischenstation beim EHC Klostersee - zum EC Bad Tölz wechselte. Im Isarwinkel gelang dem 1,80 Meter großen Keeper der Sprung von der DNL-Equipe in die Oberliga-Manschaft der Löwen. Nach zwei ersten Spielen in der Saison 2012/13 kam er in den beiden zurückliegenden Jahren regelmäßig zum Einsatz und machte dabei mitunter auch den Angreifern des EHC Freiburg das Leben schwer.

Der junge Bayer gilt als aussichtsreicher und ausbaufähiger Keeper und möchte sich im Trikot mit dem Wolfskopf einen Namen in der DEL2 machen. Ausgestattet wird Wölfl überdies mit einer Förderlizenz der Schwenninger Wild Wings, die auf der Torhüterposition allerdings bereits mit zwei Hochkarätern (Joey MacDonald und Dmitri Pätzold) besetzt sind und nur im Falle von Ausfällen Bedarf für den Freiburger Schlussmann haben. Wölfl wird also in allererster Linie in Wolfstrikot zum Einsatz kommen. Für den 21-Jährgen spricht in Augen von EHC-Trainer Leos Sulak unter anderem, dass er trotz seines jungen Alters auf eine gewisse Erfahrung bauen kann.

Quirin Stocker soll vorwiegend im Sturm spielen

Ebenfalls in der DNL - also der Deutschen Nachwuchsliga - seine ersten Meriten verdient hat Quirin Stocker: Der gebürtige Münchner stammt aus dem Nachwuchs des EHC Klostersee, ging aber bereits als 14-Jähriger nach Berlin und wechselte zur Saison 2013/14 nach Düsseldorf. Sowohl bei den Eisbären als auch bei der DEG spielte Stocker in der DNL, die als wichtigste Ausbildungsliga für vielversprechende deutsche Kufencracks gilt. Fünfmal kam der gebürtige Bayer darüber hinaus bei den Moskitos Essen in der Oberliga zum Einsatz.

Nun wechselt der 18-Jährige vom Rhein an die Dreisam: Im Trikot des EHC Freiburg soll Quirin Stocker erste Profi-Erfahrung sammeln und Zweitligaluft schnuppern. Quirin Stocker gilt als Allrounder, der sowohl in der Abwehr als auch im Sturm auflaufen kann. Leos Sulak möchte ihn vorwiegend in der Offensive zum Einsatz bringen.


Zurück

Nächstes Heimspiel: