jakub grof
26.01.2017

EHC Freiburg verpflichtet Jakub Grof

Der EHC Freiburg hat am Donnerstagabend den tschechischen Verteidiger Jakub Grof unter Vertrag genommen. Der 35-Jährige wechselt vom HC Prerov in den Breisgau. Offen ist noch, wann er sein Debüt geben wird.

Jakub Grof wird der fünfte ausländische Akteur im Kader der Südbadener sein; zum Einsatz dürfen pro Partie nur deren vier kommen. Dennoch hat sich Trainer und Sportdirektor Leos Sulak gemeinsam mit dem EHC-Vorstand für den Routinier entschieden. Zum einen ist die Personalsituation in der Abwehr recht angespannt nach den schweren Verletzungen der beiden erfahrensten Kräfte Dennis Meyer (Saisonende nach Wadenbeinbruch) und Milos Vavrusa (fehlende Spielpraxis nach längerer Pause; baldiges Comeback aber wahrscheinlich). Zum anderen ergeben sich die Einsatzmöglichkeiten für einen fünften Kontingentspieler beinahe automatisch: Im EHC-Tor kommt neben dem Tschechen Lukas Mensator - übrigens ein guter Freund von Jakub Grof - bekanntlich auch Marco Wölfl regelmäßig zum Einsatz. In diesen Spielen könnten die Freiburger dann Constantin Haas als Ersatztorwart nominieren und vier ausländische Feldspieler einsetzen (die Stürmer Duda und Haluza sowie die Verteidiger Vas und Grof).
 
In seiner langen Karriere hat Jakub Grof bisher drei Saisons außerhalb der Tschechischen Republik verbracht (unter anderem 2012/13 in Landshut). In seiner Heimat war der 1,79 Meter große Defender sowohl in er ersten als auch in der zweiten Spielklasse aktiv. Zu den Höhepunkten seiner Laufbahn zählen der Gewinn der tschechischen Meisterschaft mit seinem Heimatverein aus Karlovy Vary (Karlsbad) und die Goldmedaille bei der U20-Weltmeisterschaft 2001.
 
Seine nächsten Partien absolviert der EHC Freiburg am Freitag bei den Löwen Frankfurt (19.30 Uhr) und am Sonntag auf eigenem Eis gegen den ESV Kaufbeuren (18.30 Uhr).

Zurück

Nächstes Heimspiel: