140914romanshorn
14.09.2014

EHC Freiburg gewinnt den EZO-Cup 2014

3:1-Finalsieg über den EHC Bregenzerwald

Der EHC Freiburg hat den EZO-Cup in Romanshorn gewonnen! Im Finale setzten sich die Südbadener gegen den EHC Bregenzerwald mit 3:1 durch und sicherten sich den Turniersieg. Nach einem frühen Rückstand sorgen Jannik Herm und der zweifache Torschütze Danko Deveri für den souveränen Erfolg über den österreichischen Zweitligisten.

Am Samstag hatten Freiburg und Bregenzerwald die beiden Schweizer Drittligisten SC Weinfelden bzw. Pikes EHC Oberthurgau im Halbfinale ausgeschaltet und standen sich somit auch in der diesjährigen Vorbereitung wieder gegenüber. Zwischen den Südbadenern und den Vorarlbergern entwickelte sich zunächst ein ausgeglichenes Duell, der erste Treffer war dabei den Grün-Schwarzen vorbehalten: Christian Haidinger brachte Bregenzerwald nach fünf Minuten mit 1:0 in Führung. Die Freiburger, die in der gleichen Formation wie am Vortag auflaufen konnten, näherten sich allerdings dem Ausgleich an, in der zehnten Minute setzte Jannik Herm schließlich einen Schuss ins kurze Eck zum 1:1.

Bis zur ersten Pause bestimmten dann jedoch die Special Teams das Geschehen. Nachdem die Südbadener ein Powerplay nicht in allzu große Torgefahr ummünzen konnten, musste das Freiburger Penalty Killing regelmäßig aufs Eis. Die Sulak-Truppe überstand diese Phase, unter anderem mit einer 95-sekündigen doppelten Unterzahl, unbeschadet und bewahrte das Remis beim Gang in die Kabinen. Im zweiten Abschnitt übernahm Freiburg allmählich die Kontrolle über die Partie und verdiente sich eine 3:1-Führung. Danko Deveri hatte seine Farben nach 30 Minuten in Front geschossen, nachdem er eine Kombination mit Tobias Kunz im Nachsetzen verwerten konnte. Wenig später war es erneut Deveri, der die Scheibe im gegnerischen Netz zappeln ließ. Mit einem Doppelpack hatte der junge Tscheche die Südbadener auf die Siegerstraße gebracht. Beinahe wäre Julian Airich noch das schnelle 4:1 gelungen, doch landete sein Schuss am Pfosten.

Im letzten Drittel ließ der EHC Freiburg letztlich nichts mehr anbrennen. Defensiv verrichteten die Südbadener solide Arbeit, sorgte Bregenzerwald für Torgefahr, war der sichere Christoph Mathis zur Stelle. In der Offensive zeigten alle vier Blöcke gute Aktionen, wobei sich Keeper Oskar Östlund nicht noch einmal bezwingen ließ. So blieb es beim 3:1-Erfolg für die Sulak-Truppe, die bei ihrer Premiere am EZO-Cup gleich den Turniersieg erringen konnte. Folglich durfte EHC-Kapitän Philip Rießle nach der Partie den Pokal entgegennehmen und sich die Freiburger Mannschaft vom mitgereisten Anhang für einen erfolgreichen Auftritt am Bodensee feiern lassen.


Statistik

EHC Freiburg - EHC Bregenzerwald 3:1 (1:1, 2:0, 0:0)

0:1 (04:58) Haidinger (Stadelmann)
1:1 (09:35) Herm (Salzer, Brückmann)
2:1 (29:59) Deveri (Kunz, N. Linsenmaier)
3:1 (33:22) Deveri (Brückmann)

Strafen: Freiburg 14 - Bregenzerwald 8
Schiedsrichter: Andreas Maddaloni
Zuschauer: 89


140914ezocupwinner

Abschlussranking EZO-Cup 2014
1. EHC Freiburg
2. EHC Bregenzerwald
3. SC Weinfelden
4. Pikes EHC Oberthurgau


Alle Sieger des EZO-Cup
2002 - EHC Frauenfeld
2003 - EC Wil
2004 - EC Wil
2005 - EHC Illnau-Effretikon
2006 - ECDC Memmingen Indians
2007 - Pikes EHC Oberthurgau
2008 - Pikes EHC Oberthurgau
2009 - Huttwil Falcons
2010 - SC Lyss
2011 - GCK Lions
2012 - Bietigheim Steelers
2013 - SC Weinfelden
2014 - EHC Freiburg

Zurück