20122014pse011
18.02.2015

EHC empfängt am Sonntag die Blue Devils Weiden

Am vorletzten Wochenende der Punkterunde tritt der EHC Freiburg gegen zwei Teams aus dem unteren Tabellendrittel an, die nach den jüngsten Erfahrungen der Breisgauer aber gewiss nicht zu unterschätzen sind. Vor dem Heimspiel am Sonntag gegen Weiden gedenken Mannschaft, Fans und Verantwortliche eines verstorbenen EHC-Fans.

Nach einem Wochenende, in dem sich der erfolgsverwöhnte Tabellenführer und seine Anhänger mit einem Zähler aus zwei Partien zufrieden geben mussten, will das Sulak-Team nun wieder zulegen. Nominell geht der EHC Freiburg sowohl am Freitag beim ERC Sonthofen als auch am Sonntag gegen die Blue Devils Weiden als Favorit aufs Eis. Doch spätestens die 1:2-Heimniederlage gegen den EHC Klostersee hat allen Beteiligten einmal mehr vor Augen geführt, welch fordernde und anspruchsvolle Spielklasse die Oberliga Süd ist. "Hier kann jeder jeden schlagen", hat Trainer Leos Sulak seit Saisonbeginn immer wieder gewarnt, wohl wissend, dass dieser Ausspruch keine Plattitüde ist. Er gilt daher auch vor einem Wochenende, an dem der Spitzenreiter auf den Tabellenachten und das Schlusslicht trifft.

Nach Sonthofen, wo der EHC am Freitag um 20 Uhr antritt, wird voraussichtlich eine dreistellige Zahl an südbadischen Eishockeyfreunden reisen: Kein anderes Stadion liegt für Freiburger Verhältnisse so "nahe" wie die knapp 240 Kilometer entfernte Spielstätte der Bulls.

Am Sonntag dann das andere Extrem: Eine Anreise von 480 Kilometern werden die Blue Devils aus Weiden in den Beinen haben, wenn sie um 18 Uhr in der Franz-Siegel-Halle die Schläger mit den EHC-Cracks kreuzen. Die bisherigen drei Aufeinandertreffen in der Hauptrunde 2014/15 hat der EHC Freiburg für sich entschieden, mit 4:2 und 5:0 in der Oberpfalz und einem 6:1-Heimsieg Anfang Dezember. Über die Personalsituation am Wochenende werden wir wie gewohnt zu einem späteren Zeitpunkt informieren.

Das Eissport-Wochenende wird überschattet vom tragischen Tod eines langjährigen EHC-Anhängers, der im Fanlager Trauer und Bestürzung auslöste. Zum Gedenken an den 45-Jährigen wird es vor dem Heimspiel am Sonntag eine Schweigeminute geben. Das Mitgefühl von Mannschaft, Vorstand und Mitarbeitern des EHC Freiburg gilt der Familie und den Freunden des Verstorbenen.

Zurück