billich keller
26.08.2016

EHC bestreitet zwei Turnierspiele in Mulhouse

Straßburg und Star-Forward - so heißen die beiden Testspielgegner des EHC Freiburg am Wochenende. Eine echte Prüfung ist die Partie am Freitag. Im Falle eines Erfolges würde es am Sonntag in Mulhouse um den Turniersieg gehen.

Eiszeit! Ein Wort, das bei heißen Temperaturen von um die 37 Grad am Wochenende für Laien wie ein schlechter Scherz klingen mag. Für Freiburger Eissportfreunde sind die Tests des EHC Freiburg am Wochenende dagegen eine gute Alternative zu vollen Freibädern und warmen Baggerseen.

Nach dem hart erkämpften 2:2-Remis beim Schweizer NLB-Vertreter SC Langenthal warten nun im Rahmen des Turniers im französischen Mulhouse die Teams Etoile Noire Straßburg (Freitag, 18 Uhr) und Star-Forward (Sonntag, 14 Uhr).

Nach dem Auftaktsieg des Turniers gegen Gastgeber Mulhouse (2:1) wartet mit dem Vergleich mit Straßburg – einer von zwölf Teilnehmern der französischen Eliteklasse – ein Härtetest auf den EHC. Die Elsässer haben auch in diesem Jahr eine bunt gemischte Truppe, für die alleine sechs Spieler aus Nordamerika zum Schläger greifen. Just am Dienstag setzte es für das Team von Headcoach Daniel Bourdages auswärts aber eine deutliche Schlappe gegen den Freiburger Liga- und Derbyrivalen Heilbronner Falken (2:8). In Mulhouse wird das Team daher sicher auf Wiedergutmachung aus sein.

Der Zweite Gegner der Wölfe, Star Forward, ist ein Zusammenschluss der Schweizer Teams Forward Morges und Star Lausanne. Die Mannschaft tritt in der nächsten Saison in der dritthöchsten Spielklasse der Eidgenossenschaft an. In Mulhouse soll das Team Erfahrungen gegen die höherklassigen Kontrahenten sammeln, um auf Anhieb auf dem höchsten Schweizer Amateurniveau bestehen zu können.

Alle Testspiele im Überblick:

Samstag, 13. August, 16 Uhr: EHC Freiburg – Schwenninger Wild Wings 2:4
Freitag, 19. August, 20 Uhr: Mulhouse Scorpions - EHC Freiburg 1:2
Dienstag, 23. August, 19.30 Uhr: SC Langenthal - EHC Freiburg 2:2
Freitag, 26. August, 18 Uhr: Straßburg - EHC Freiburg in Mulhouse
Sonntag, 28. August, 14 Uhr: Star-Forward - EHC Freiburg in Mulhouse
Dienstag, 30. August, 19.30 Uhr: EV Zug Acadamy - EHC Freiburg
Freitag, 2. September, 19.30 Uhr: EHC Freiburg - EV Zug Acadamy
Sonntag, 4. September, 18.30 Uhr: EHC Freiburg - Mulhouse Scorpions
Freitag, 9. September, 19.30 Uhr: EHC Freiburg – HC Neumarkt Egna

Zurück