arnesblog
18.11.2015

EHC Backstage: Der neue Blog von Arne Bicker

EHC Backstage - so heißt ein neues Online-Angebot für Eissportfreunde und solche, die es werden wollen. Wir stellen es vor.

Wer das Freiburger Eishockey kennt, kennt Arne Bicker. Der Freiburger Sportjournalist ist seit vielen Jahren die Stimme des EHC Freiburg; er fungiert als Stadionsprecher und moderiert die Pressekonferenzen. Auch Nachwuchstrainer war er schon - und er ist schlichtweg das, was man einen Insider nennt. Als solcher hat er etwas zu sagen, auch wenn er nicht an der Zeitnahme der Freiburger Eisfläche sitzt. Deshalb hat er eine Internetseite ins Leben gerufen, die es in sich hat: "EHC Backstage" heißt sein Blog, den er bereits in den vergangenen Wochen prall gefüllt hat und den er nun der Öffentlichkeit präsentiert. Dabei unterstützt ihn der EHC Freiburg gerne, denn der Blog ist ein fantastisches neues Angebot für Eishockeyfans - und für Menschen, die es werden wollen.

Das nämlich war Arnes ursprüngliche Idee: Die Werbetrommel zu rühren für den schnellsten Sport der Stadt. Und so spricht er ganz gezielt Leute an, die mit Eishockey bisher gar nichts zu tun haben - etwa in "Vorher-Nachher"-Interviews. Eine geniale Idee. So kommt eine Umweltaktivistin und Fußballerin namens Hanna zu Wort, die seit drei Jahren in Freiburg wohnt und noch nie ein Eishockeyspiel gesehen hat. Im ersten Interview - vor der Partie - schildert sie ganz offen, was sie über unseren Sport denkt, Vorurteile inklusive. Damit spricht sie wohl vielen Nicht-Eishockeyanern aus dem Herzen; es dürfte nicht wenige Leute geben, die Eishockey für rabiat und machomäßig halten. Und dann: Das "Nachher"-Interview, ebenfalls als Audiodatei. Es endet mit der Ankündigung, das nächste Mal in den Fanblock zu gehen. Wow! Das Beispiel zeigt: Es ist nie verkehrt, einen Eissport-Neuling mit ins Stadion zu nehmen. Wer Eishockey nicht kennt, hat oft ein falsches Bild davon. Und wer dann doch mal ein EHC-Spiel sieht, lässt sich prompt anstecken von unserem Enthusiasmus und von der schieren Größe dieses Sports.

"Wow!" Das dürfte auch die Reaktion vieler Eishockeyaner sein, wenn sie zum ersten Mal auf "EHC Backstage" surfen. Was Arne Bicker hier zusammengestellt hat, sucht seinesgleichen. Da gibt's zum Beispiel Audio-Interviews mit unserem Eismeister Uwe Seuß, der fachmännisch Einblicke in die Kunst der Eisbereitung gibt, und mit dem Fotografen Achim Keller, der die Arbeit in der Franz-Siegel-Halle und seine Verbundenheit mit dem EHC schildert. Und es gibt viele Bilder der "anderen" Art - nämlich Fotos mit einer gewissen Zweitvertonung, mit Sprechblasen und Anmerkungen, stets mit Augenzwinkern und auch mal mit Selbstironie, wie das oben stehende Beispiel zeigt. Werbung für den Auftritt - nd damit auch für den EHC - macht Arne Bicker übrigens mit gedruckten Postkarten-Flyern, die ganz bewusst an Nicht-Eishockeyfans verteilt werden sollen.

Insofern ist es ein bewährtes Motto, was hier den Ton angibt: Eishockey muss Spaß machen. Und das tut es auf dem Blog von Arne Bicker. Nicht nur Neulingen wie Hanna, sondern auch erfahrenen Hasen. Ganz bestimmt.

Zurück