12.12.2014

Drei Punkte gegen Klostersee dank starkem Schlussdrittel

Freiburg gelingt mit dem 3-1 gegen den EHC Klostersee der 11. Erfolg in Serie

Fotos: Miroslav Dakov, Stephan Eckenfels, Achim Keller

Es war ein hektisches, zerfahrenes Auftaktdrittel zwischen dem EHC Freiburg und dem EHC Klostersee. Dabei war das Match bereits in der vierten Spielminute für Freiburgs Center Tobias Bräuner beendet - nach einem hohen Stock gegen Dominik Unverzagt schickte Schiedsrichter Alexander Singer den Freiburger mit einer Spieldauerstrafe unter die Dusche. Der Stürmer verpasst damit aufgrund einer automatischen Sperre von einer Partie auch das Auswärtsspiel am Sonntag in Bayreuth. Und sein Team musste erst einmal fast zwei Minuten doppelte Unterzahl überstehen, da zuvor auch Robert Peleikis eine Strafzeit erhalten hatte. Freiburg kämpfte in Unterzahl und ließ Klostersee kaum zum Abschluss kommen, schließlich ging auch die fünfminütige Unterzahl ohne Gegentreffer vorüber. Im Anschluss blieb die Partie zerfahren, auch der Freiburger Neuzugang Petr Haluza konnte sich nicht so recht ins Freiburger Spiel einbringen, ihm fehlte noch sichtlich die Bindung an die Mitspieler. 

Im zweiten Abschnitt war Freiburg bemüht, mehr Ordnung und Struktur ins eigene Spiel zu bringen. Allerdings waren es die Gäste, die mit einer starken Aktion von Raphael Kaefer die Führung erzielten: Der Grafinger Stürmer nahm im eigenen Drittel Anlauf, zog an zwei Gegenspielern vorbei mit viel Schwung ins Freiburger Drittel und traf mit einem platzierten Handgelenkschuss in den rechten oberen Winkel. Der EHC erhöhte daraufhin direkt das Tempo und erspielte sich nun Stück für Stück mehr Chancen. Letztlich war es dann ein doppelt abgefälschter Schuss von Alex Brückmann, der zum 1-1  den Weg ins Tor fand. Steven Billich stand goldrichtig und drückte die Scheibe in der 36. Minute zum Ausgleich über die Linie. 

Der EHC erwischte dann im Schlussabschnitt einen Auftakt nach Maß: Ganze 45 Sekunden waren absolviert als Tobi Kunz ein Überzahlspiel zur Freiburger Führung verwerten konnte. Während in den ersten beiden Drittel Großchancen Mangelware blieben, gab es anschließend mehr Platz und mehr Torschüsse für Niko Linsenmaier und Co. Allerdings bissen sich die EHC-Angreifer immer wieder an Gästekeeper Lukas Steinhauser die Zähne aus. In  der 51. Minute packte Steven Billich dann doch noch eins drauf: Mit einem satten Schlagschuss sorgte er für das 3-1, was letztlich auch das Endergebnis bedeutete. Freiburg hatte sich lange schwer getan gegen eine kämpferisch starke und defensiv gut organisierte Grafinger Mannschaft. Am Ende konnte der EHC seine Siegesserie mit dem 11. Erfolg hintereinander verdient fortsetzen. Die Mannschaft von Leos Sulak hatte im Schlussdrittel den nötigen Punch eines Top-Teams, im entscheidenden Moment noch eine Schippe drauf zu legen. 

Tore:
0-1 (27:44) Raphael Kaefer
1-1 (35:54) Steven Billich (Nikolas Linsenmaier/Alexander Brückmann)
2-1 (40:45) Tobias Kunz (Steven Billich/Alexander Brückmann - 5:4) 
3-1 (50:33) Steven Billich (Nikolas Linsenmaier) 

Zuschauer: 1.647
Schiedsrichter: Alexander Singer
Strafminuten: Freiburg 33, Klostersee 32

Das Stadionheft ehc::live zum Spiel: Nach dem Match erhältlich im Online-Shop

Die Aufstellung des EHC:
Mathis
Melichar, Rießle / Herm, Bräuner (ab 4. Saccomani), Wittfoth
Frank, Meyer / C. Billich, Haluza, Wiecki
Kästle, Brückmann / Kunz, N. Linsenmaier, S. Billich
Kästle, Peleikis / Engel, Henry

Zurück

Nächstes Heimspiel: