150126drgeorgheinrichkoubapreis14
27.01.2015

Dr. Georg-Heinrich Kouba Preis für Iven Rösch

Auszeichnung für Nachwuchstalent

Vor dem Spiel zwischen dem EHC Freiburg und den Erding Gladiators am Sonntag ist Iven Rösch eine ganz besondere Ehre zuteil geworden: Er erhielt den Dr.-Georg-Heinrich-Kouba-Preis 2014 als bester Nachwuchsspieler des EHC Freiburg. Überreicht wurde der schmucke Pokal von Michael Lobstedt, dem Vorsitzenden des EHC-Fördervereins "Das Wolfsrudel e.V.", und – da es sich ja um einen Nachwuchspreis handelt – von dessen Tochter Katrin.

Der Förderverein "Das Wolfsrudel e.V." hat sich insbesondere dem Eishockeynachwuchs verschrieben. Kinder sind unsere Zukunft - gerade auch beim Eishockey. Die Talente von heute sind die Stars von morgen. So bleibt auch der EHC Freiburg seinem Konzept treu und setzt verstärkt und gezielt auf Akteure, welche die eigene Nachwuchsschule durchlaufen und eine ganz enge Beziehung zu ihrem Eishockeyverein aufgebaut haben. Dieses Bestreben unterstützt das "Wolfsrudel" durch den "Dr. Georg-Heinrich Kouba Preis", in Erinnerung an den "Doc", unseren langjährigen EHC-Vorstand, gestiftet. Auf diesem Wege soll jährlich der beste Nachwuchsakteur des EHC Freiburg für seine positive Entwicklung ausgezeichnet werden.

Für die Saison 2013/14 fiel die Wahl der Expertenrunde auf Iven Rösch. 18 Jahre ist der Stürmer mittlerweile jung. Das Eigengewächs hat alle Bundesliga-Teams des EHC Freiburg durchlaufen, etablierte sich nach seiner Zeit in der Schüler-Mannschaft mit 15 Jahren schnell als Leistungsträger in der Jugend-Bundesliga. Auch in den Junioren konnte der Angreifer seine Qualitäten unter Beweis stellen, lief zudem 2012 mit nur 16 Jahren bereits für die Regionalliga-Mannschaft auf. 2013/14 war Rösch schließlich für vier Freiburger Mannschaften im Einsatz: Als Stammspieler in der Jugend- und Junioren-Bundesliga sowie der Regionalliga Südwest. Darüber hinaus debütierte er am 10. Januar 2014, noch 17 Lenze jung, in der ersten Mannschaft.

Für diese erfreuliche Entwicklung und den positiven Weg erhält Iven Rösch heute den "Dr. Georg-Heinrich Kouba Preis" 2014 als bester Nachwuchsspieler des EHC Freiburg! Zum sechsten Mal wird diese Auszeichnung verliehen und die Liste der bisherigen Preisträger ist namhaft: Tobias Kunz, Nikolas Linsenmaier und Enrico Saccomani sind Stammspieler in der ersten Mannschaft, Mirko Sacher hat den Sprung in die DEL geschafft. Nun darf sich Iven Rösch in die Runde dieser Freiburger Eigengewächse einreihen.

Zurück