15092017pse056 home
21.09.2017

Derby-Wochenende für den EHC - Heimspiel am Freitag

Zwei badisch-schwäbische Eishockeyduelle stehen dem EHC Freiburg ins Haus. Das Heimspiel findet am Freitag um 19.30 Uhr statt - und hat einen ganz besonderen Reiz.

Die Konstellation:
Zwei Gegner aus dem württembergischen Landesteil messen sich am Wochenende mit der Equipe von Trainer Leos Sulak: Am Freitag um 19.30 Uhr empfängt der EHC Freiburg die Heilbronner Falken, die zum Saisonstart zweimal verloren haben (0:3 in Bad Nauheim, 4:7 gegen Crimmitschau). Am Sonntag gastieren die Blau-Weiß-Roten bei den Steelers in Bietigheim, einer der unangefochtenen Top-Adressen der Liga. Nach einem 3:2-Overtimesieg gegen Bayreuth zum Saisonstart und der 0:2-Niederlage rangieren die Freiburger aktuell auf Platz 11 der Tabelle, die nach nur zwei Spieltagen freilich noch keine Aussagekraft hat.

Der Gegner:
Das Team der Heilbronner Falken hat sich in den vergangenen Jahren weiterentwickelt; die Falken wollen die schweren Jahre, in denen sie oft am Tabellenende der DEL2 klebten, endlich vergessen machen. "Heilbronn hat sich im Sommer gut verstärkt", warnt so auch EHC-Coach Leos Sulak. Zuletzt holten die Käthchenstädter auch noch Matt McKay - Sohn der Schwenninger Legende Mark McKay - vom DEL-Club Augsburg. Die Mannschaft des österreichischen Trainers Gerhard Unterluggauer setzt auch in dieser Saison voll auf die nordamerikanische Karte; nicht weniger als als zwölf Akteure haben Wurzeln in Kanada oder den USA. Bei Neuzugang Corey Mapes ist es allerdings nur der Name, der einen englischen Klang hat: Der 25-Jährige ist ein gebürtiger Heilbronner und kehrte nun aus Kassel an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.

Was gilt es zu beachten?
Der EHC Freiburg hat in seiner Vereinsgeschichte 6994 Tore erzielt. Das heißt: Noch sechs Treffer fehlen bis zum Jubiläumstor. Ginge es nach Fans und Spielern, so dürfte das sehr gerne am anstehenden Derby-Wochenende fallen. Doch Vorsicht - beide Kontrahenten haben nicht nur äußerst routinierte Abwehrreihen, sondern auch ausgezeichnete Torhüter, die den Freiburger Angreifern das Leben schwer machen dürften (Andrew Hare bei Heilbronn und Sinisa Martinovic sowie der Ex-Freiburger Ilya Sharipov bei Bietigheim). Ihnen begegnen will EHC-Trainer Leos Sulak mit mehr Angriffswucht als zuletzt: "Vor allem im Powerplay müssen wir mehr Druck entfachen und mehr Scheiben zum Tor bringen. Vor allem müssen wir direkter spielen", schreibt er seiner Mannschaft nach dem torlosen Auftritt in Weißwasser hinter die Ohren.

Wie ist die Personalsituation?
Bei Freiburg wird Verteidiger Lutz Kästle wohl krankheitsbedingt fehlen. Möglicherweise auflaufen wird wieder der Schwenninger Lennart Palausch, der in der Woche teils im Breisgau mittrainiert hat.

Wo gibt es Karten?
Der Ticketverkauf läuft online auf tickets.ehcf.de. Zudem hat die Geschäftsstelle am Donnerstag von 17 bis 19 Uhr geöffnet. Am Spieltag selbst gibt es Karten bereits drei Stunden vor dem Eröffnungsbully.

Wo gibt's aktuelle Infos?
Wer nicht ins Stadion kommen kann, verfolgt das Heimspiel am Freitag – genau wie die Partie in Bietigheim am Sonntag – am besten auf SpradeTV. Die Liveübertragung des Auswärtsspiels in geselliger Atmosphäre ermöglicht zudem die neue EHC-Stadiongaststätte Wolfsbau, in der die SpradeTV-Übertragung zu sehen ist. Live-Informationen bietet außerdem auf EHC-Twitter.

Zurück