12082015pse213
14.01.2016

Derby gegen Ravensburg am Freitag

Nach dem dritten Sieg in Folge und dem überraschenden Sturz des bisherigen Tabellenführers aus Bremerhaven wartet auf den EHC Freiburg in der DEL2 gleich das nächste Highlight. Die Ravensburg Towerstars kommen am Freitag zum Derby nach Freiburg (Spielbeginn: 19.30 Uhr).

Für den Ländle-Konkurrenten aus dem Oberschwäbischen ist es der zweite Auftritt in dieser Saison bei den Wölfen; im ersten Vergleich im Breisgau behielten die Ravensburger in einer durchaus ausgeglichenen Begegnung mit 3:0-Toren die Oberhand.

Nach drei Siegen in Serie - davon zwei Heimsiege nach 60 Minuten gegen Dresden und Kaufbeuren - geht der EHC mit frisch getanktem Selbstvertrauen in die Begegnung. "Ravensburg hat eine gefährliche Truppe zusammen, aber in einem Spiel kann alles passieren. Das haben wir erst in Bremerhaven wieder bewiesen", zeigt sich auch Wölfe-Trainer Leos Sulak zuversichtlich.

Speziell im Fokus steht bei Ravensburg die Offensivabteilung, die den derzeitigen Liga-Bestwert von 148 Treffern vorzuweisen hat. Der längerfristige Ausfall des Kanadiers Mathieu Tousignant, der nach ersten Erkenntnissen am Pfeifferschen Drüsenfieber erkrankt ist, schmerzt das Team um Trainer Danny Naud zwar, in Brian Roloff (49 Punkte), Konstantin Schmidt (43) oder Brandon MacLean (41) verfügen die Ravensburger aber weiterhin über genügend Scoring-Potential.

Boutin-Einsatz noch offen - Mathis steht bereit

Ob im Wölfe-Tor Jonathan Boutin nach seinem verletzungsbedingten Ausfall in Bremerhaven gegen die Schwaben zum Einsatz kommt, ist noch unsicher und wird kurzfristig entschieden.  Möglich ist, dass Boutin - der eine Verletzung im unteren Körperbereich hat, die ihn aber zu keiner langen Pause zwingen dürfte - am Wochenende noch einmal pausiert und Eigengewächs Christoph Mathis seinen Platz einnimmt. Mathis wurde nach ausgezeichneter Leistung über zwei Drittel hinweg noch zum Spieler des Tages in Bremerhaven gekürt. "Christoph ist ein super Torwart, das hat er einmal mehr unter Beweis gestellt", lobt Sulak.

Die zweite Partie des Wochenendes führt die Breisgauer dann ins Bayerische: Am Sonntag um 17 Uhr tritt der EHC Freiburg bei den Starbulls Rosenheim an.

Zurück

Nächstes Heimspiel: