20150410 1107 mdakov
10.04.2015

Der EHC steht im Finale!!

Freiburg gewinnt das dritte Playoff-Halbfinale gegen Leipzig mit 8-3 und zieht damit ins Finale ein / erneut Riesenstimmung in der ausverkauften FSH

Freiburg musste in der dritten Halbfinalpartie gegen die IceFighters Leipzig auf Milos Vavrusa verzichten, auf Seiten der Gäste fehlte mit Florian Eichelkraut ebenfalls ein wichtiger Akteur. Den Platz von Vavrusa nahm Jan Melichar ein, außerdem kehrte Tobi Kunz nach seiner Sperre zurück ins EHC-Lineup. Auch wenn die Aufstellungen dadurch insgesamt nur wenig verändert waren, bot sich auf dem Eis ein ganz anderes Bild im Vergleich zu Spiel 1: Leipzig hielt in der Defensive besser die Positionen, Freiburg kombinierte geduldig, fand aber nur selten die Lücke im Schläger- und Schlittschuhgewirr vor IFL-Goalie Sebastian Staudt. In der 5. Minute hatte die Reihe mit Steven und Chris Billich die Führung auf dem Schläger, aber Marc Wittfoth traf im Nachschuss nur den Pfosten. Ansonsten hatte Freiburg im ersten Abschnitt zwar etwas mehr vom Spiel, aber ohne entscheidend zum Abschluss zu kommen. Auf der anderen Seite boten sich auch den Gästen gute Möglichkeiten, die Christoph Mathis im Freiburger Gehäuse zunichte machen konnte, so dass es mit 0-0 in die erste Pause ging.

Im zweiten Abschnitt waren 36 Sekunden gespielt, als Jakub Wiecki einmal mehr in seiner Spezialdisziplin zuschlug: Der Rechtsschütze wurde von Dennis Meyer freigespielt, zog direkt ab und brachte seinen Farben in Überzahl mit 1-0 in Führung. Kurz darauf erhöhten Steven Billich und Niko Linsenmaier binnen 47 Sekunden auf 3-0, Leipzig nahm zwischenzeitlich eine Auszeit und wechselte nach dem dritten Gegentreffer den Torhüter. Aber weder Erik Reukauf noch das zwischenzeitliche 1-3 durch Jannik Striepeke konnte die Freiburger Angriffsmaschine jetzt stoppen. Mirko Sacher, Tobias Bräuner und erneut Jakub Wiecki in Überzahl schraubten den Spielstand auf 6-1. Besonders zu erwähnen das 7-1: Dabei täuschte Niko Linsenmaier einen Schuss an, brachte Reukauf aus der Position, kurvte hinters Tor und schob die Scheibe per Bauerntrick hinter die Linie. Der EHC hatte wie schon in Spiel 1 auf einmal das Tempo angezogen, gewann zunehmend Selbstvertrauen und erspielte sich Chance um Chance. Durchs Stadion schwappte die Welle und die Nordkurve stimmte "oh wie ist das schön" an - es war einfach beeindruckend, wie der EHC binnen Minuten aufdrehen konnte.

Im letzten Drittel verwaltete der EHC den Vorsprung, die Gästen hielten noch einmal dagegen und zeigten sich immer wieder gefährlich vor Christoph Mathis. Patrick Fischer und Marvin Miethke gestalteten das Ergebnis aus Sicht der IceFighters mit zwei Treffern in der 55. und 57. Spielminute etwas erträglicher, den Schlusspunkt setzte jedoch der EHC. Enrico Saccomani erzielte das 8-3 - der verdiente Lohn für eine gute Partie der vierten Freiburger Sturmreihe. Der Rest war tosender Applaus des Freiburger Publikums, "Finale-oh-o" und eine fulminante Ehrenrunde. Neben einem Ständchen für die Geburtstagskinder Marc Wittfoth und Milos Vavrusa gab es Tanzeinlagen, Interviews bei voller Lautstärke in der Halle und jede Menge strahlende Gesichter rund um die Franz-Siegel-Halle - der EHC steht im Playoff-Finale!!

Weiter geht es für Freiburg am nächsten Freitag gegen einen noch unbekannten Finalgegner: Entweder Duisburg oder Regensburg gastieren dann in der Franz-Siegel-Halle. Tickets für die Finalspiele wird es ab Samstagvormittag in unserem Online-Ticketshop unter https://tickets.ehcf.de und in der nächsten Woche natürlich auch im Vorverkauf auf der EHC-Geschäftsstelle geben.

Tore:
1-0 (20:36) Jakub Wiecki (Dennis Meyer/Marc Wittfoth - 5:4)
2-0 (24:13) Steven Billich (Chris Billich) 
3-0 (25:00) Nikolas Linsenmaier (Petr Haluza/Mirko Sacher) 
3-1 (26:29) Jannik Striepeke (Hannes Albrecht/Tom Fiedler)
4-1 (28:14) Mirko Sacher 
5-1 (28:57) Tobias Bräuner (Jakub Wiecki) 
6-1 (34:53) Jakub Wiecki (Dennis Meyer - 5:4)
7-1 (35:27) Nikolas Linsenmaier 
7-2 (54:40) Patrick Fischer (Damian Martin/Felix Linden) 
7-3 (56:30) Marvin Miethke (Patrick Fischer/Fabian Hadamik) 
8-3 (59:12) Enrico Saccomani (Petr Haluza/Robert Peleikis) 

Zuschauer: 3.500 (ausverkauft)
Schiedsrichter: Stefan Vogl
Strafminuten: Freiburg 8, Leipzig 22

Das Stadionheft ehc::live zum Spiel: Im Online-Shop erhältlich!

Die Pressekonferenz gibt's nach dem Match auf EHCF-TV!

Die Aufstellung des EHC:
Mathis
Meyer, Frank / S. Billich, C. Billich, Wittfoth
Brückmann, Sacher / Kunz, N. Linsenmaier, Haluza
Melichar, Rießle / Wiecki, Bräuner, Herm
Kästle / Airich, Saccomani, Peleikis

Zurück