trainer900
24.04.2015

Der EHC Freiburg kann in Duisburg den Titel holen

Der Worte sind genug gewechselt, die Situation ist klar: Die Cracks des EHC Freiburg haben die Möglichkeit, einer formidablen, jetzt schon unvergesslichen Saison die Krone aufzusetzen.

Am Freitag um 19.30 Uhr beginnt in Duisburg das vierte Spiel des deutschen Oberliga-Finales. Die gastgebenden Füchse haben ihr erstes Heimspiel mit 3:2 gewonnen, doch in der "Best of five"-Serie hat der EHC Freiburg die Nase vorn: Mit 5:1 und 2:0 gelangen der Sulak-Equipe ebenfalls zwei Siege auf eigenem Eis. Das bedeutet, dass die Freiburger nur noch ein einziger Sieg - es wäre der 13. in diesen Playoffs - vom großen Coup trennt: Gewinnen Kapitän Rießle & Co. am Freitag in Duisburg, so ist die Meisterschaft - und damit der Aufstieg in die DEL2 - in trockenen Tüchern. Dies ist, völlig klar, das Ziel des Trips in Ruhrgebiet. Die EHC-Cracks sind entschlossen, gewillt und konzentriert; sie wollen im Duisburger Hexenkessel bestehen und den ganz großen Traum zur Realität werden lassen.

Klar ist aber auch: Der Druck, das Gewinnenmüssen, vielleicht sogar das Nervenflattern - all das liegt auf Seiten der Duisburger. Die Füchse müssen gewinnen, um noch eine Chance zu haben. Falls sie es schaffen und die Serie ausgleichen, findet das entscheidende fünfte Spiel am Sonntag statt - und das wieder in Freiburg, in der Festung Franz-Siegel-Halle. Doch daran mag im Moment niemand denken. Beide Teams, die selbstbewussten Freiburger und ihr starker, würdiger Finalgegner, sind professionell und diszipliniert; beide fokussieren sich auf das mit Hochspannung erwartete Match Nr. 4. Dass auch diese Begegnung wieder auf allerhöchstem Oberliga-Niveau ausgefochten wird: Das ist wohl das einzige, was schon vor dem Eröffnungsbully mit Gewissheit feststeht.

Stehplatzkarten an der Abendkasse

Die Füchse machen auf ihrer Facebookseite darauf aufmerksam, dass die Partie noch nicht ausverkauft ist: Es gibt noch Stehplatzkarten, die ab 17 Uhr an der Abendkasse verkauft werden. Spätentschlossene Südbadener, die noch kein Ticket im Vorverkauf erworben haben und auch nicht in einem der vier Fan-Busse mitfahren, haben also immer noch die Möglichkeit, dieses potenziell geschichtsträchtige Auswärtsspiel zu besuchen. Bereits am Nachmittag öffnen auch schon die Getränkestände und Würstchenbuden vor dem Duisburger Eisstadion.

Wer das Spiel aus der Ferne verfolgen muss, kann an unserem Twitter-Ticker mitfiebern - ihn gibt es wie gehabt auf twitter.com/EHC_Freiburg

Zurück