150815 Vrbata
16.08.2015

David Vrbata bleibt beim EHC

Der Außenstürmer wird bis zum Saisonende im Rothaus-Dress auflaufen

DEL2-Aufsteiger EHC Freiburg und der tschechische Eishockeyprofi David Vrbata haben sich auf eine weitere Zusammenarbeit verständigt. Vrbata, 32, hat am Sonntag einen Vertrag bis Saisonende unterschrieben.

Der Angreifer kommt vom BK Mlada Boleslav, bei dem er den weitaus größten Teil seiner Karriere verbracht hat. Weitere Stationen waren unter anderem Sparta Prag und slowakische Spitzenklubs. Insgesamt hat David Vrbata 274 Spiele in der tschechischen und 60 in der slowakischen Extraliga verbracht, dazu kommen 215 Einsätze in der zweithöchsten Spielklasse der Tschechischen Republik. 2006 und 2007 holte er mit Sparta Prag den Meistertitel, 2013  führte er Mlada Boleslav als punktbester Skorer der Aufstiegsplayoffs zurück in die Erstklassigkeit.

Im Trikot des EHC Freiburg hat David Vrbata die Vorbereitungsspiele in Bietigheim (0:4) und gegen Rapperswil-Jona (2:5 vor 1488 Zuschauern in der Freiburger Franz-Siegel-Halle) absolviert und mit seiner Technik und seinem Spielverständnis einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Zudem hat er Chefcoach Leos Sulak auch in den Trainingseinheiten überzeugt, weshalb er bereits am Samstagnachmittag - noch vor dem Spiel gegen Rapperswil-Jona - einen Vertrag für die Saison 2015/16 unterzeichnet hat.

„Wir hatten zunächst abgemacht, dass ich für zwei Spiele nach Freiburg komme, damit Trainer und Vorstand mich sehen und kennen lernen können“, erklärte David Vrbata bei der EHC-Mannschaftspräsentation im Rahmen des Stadionfests. „Es hat alles prima geklappt und so habe ich direkt am Samstag vor dem Spiel meinen Vertrag unterschrieben, und bin sehr froh, hier zu sein!“

Zurück

Nächstes Heimspiel: