nw trainer
16.09.2015

Das sind die Trainer der EHC-Nachwuchsabteilung

Der Familientag am Sonntag bringt eine Premiere mit sich: Erstmals gehen im Rahmen eines Spieles unserer ersten Mannschaft alle (!) Nachwuchsteams des EHC Freiburg aufs Eis. Doch welche Teams gibt es überhaupt und wer sind die Trainer, die sie betreuen? Ein Überblick.

RUDI GORGENLÄNDER: Laufschule, Minis(U8),  Kleinstschüler (U10), Knaben (U14)
"Ich versuche die Kinder mit dem Virus Eishockey zu infizieren, dann können sie gar nicht mehr ohne!", sagt Rudi Gorgenländer und grinst. Locker und kumpelhaft geht es jenseits der Eisfläche bei ihm zu. Auf dem Eis will er jedoch Einsatz und Ehrgeiz sehen: "Ich verlange schon was von den Jungs." Während bei den Minis und Kleinstschülern noch Spaß, Spielpraxis bei Turnieren und  Teamgeist im Vordergrund stehen, seien besonders bei den Knaben die Anforderungen höher. Der Erfolg gibt dem langjährigen Profi-Verteidiger recht:  Sieben Jungs aus der Knabenmannschaft haben es in die Baden-Württemberg-Auswahl geschafft - eine Vorstufe zur Nationalmannschaft. Die Mannschaft der EHC-Jungs vertritt Anfang nächsten Jahres die Stadt Freiburg bei der internationalen Kinder-Winterolympiade in Innsbruck.

PETR MARES: Laufschule, Kleinschüler (U12), Schüler (U16), Jugend (U18)
Spaß am Eishockey und die Freude am Spielen seien wichtig, sagt der Trainer, dessen Spielertrikot mit der Nummer 53 unterm Freiburger Hallendach hängt. Neben dem Eis ist er ein Freund, beim Training streng aber fair: "Jeder kriegt seine Chance! Die Einstellung zum Sport muss stimmen, ich erwarte von den Jungs, dass sie mit vollem Einsatz dabei sind und alles geben für ihre Mannschaft." Im Schüler- und Jugendbereich bietet die Kooperation mit Schwenningen gute Möglichkeiten für die Spieler, sich entsprechend ihrer Fähigkeiten optimal weiterzuentwickeln.

JAN MELICHAR: Co-Trainer 1. Mannschaft, Trainer 1b
DANY BOUSQUET: Co-Trainer der 1b
"Hokej? - Harte Arbeit. Und Herzblut": Wenn Jan Melichar mit seiner Mannschaft aufs Eis geht, will er sehen,  dass  die Jungs sich  anstrengen, dass sie sich richtig ins Zeug legen.  Und: dass sie mit dem Herzen spielen!  In der 1b geht es vor allem darum, dass junge Spieler Eiszeit bekommen, sich weiterentwickeln können und in der 1. Mannschaft bei Bedarf aushelfen, sagt er. Gleichzeitig können Spieler der 1. Mannschaft nach Verletzungen hier ihr Comeback vorbereiten. Co-Trainer Dany Bousquet sieht seine Aufgabe vor allem in der Offensivarbeit. Zweikämpfe und Checks, so scherzt er, seien seine Spezialität.  Wenn immer es die Zeit erlaubt, wird er außerdem die Trainer der anderen Mannschaften unterstützen.

(Artikel: Iris Kuntz)

 

Zurück