140827EHC Srasbourg AKE7606
25.09.2014

Bad Tölz und Peiting - zwei Kracher zum Saisonauftakt

Bad Tölz und Peiting: Zwei potenzielle Spitzenteams sind die ersten Gegner des EHC Freiburg in der Oberliga-Saison 2014/15. Die Auftaktpartie an der Isar ist ein Klassiker und auch das erste Heimspiel am Sonntag, 18 Uhr, hat es in sich.

Bei Peiting heißt es: aufgepasst, denn unser Gast am Sonntag ist ein brandgefährlicher Gegner! In der vergangenen Saison landeten die Oberbayern nach 44 Punktspielen zwar nur auf dem sechsten Tabellenplatz - doch es wäre höchst fahrlässig, den ECP deshalb mit dem Stempel "Mittelfeld" zu versehen. Tatsächlich war Peiting, allein der Besetzung des Kaders nach, schon 2013/14 eine Top-Mannschaft. Doch es lief nie so richtig rund, auch die Entlassung von Trainer Peppi Heiß zeugt von einer eher holprigen Spielzeit im Landkreis Weilheim-Schongau.

Vielleicht hatte der EC Peiting in der zurückliegenden Saison sogar ein Luxusproblem in Form eines nicht wirklich homogen besetzten Kaders, in dem sich viele Häuptlinge und nur wenige Indianer tummelten. Falls dies das Problem gewesen sein sollte, konnte es gelöst werden. So konkurrieren beispielsweise die Abgänge Fröhlich, Velebny, Borberg und Sicinski nicht mehr um Ränge in der Teamhierarchie - wobei die beiden Letztgenannten ohnehin von Häuptlingen auf dem Eis zu Chefs an der Bande und in der Geschäftsstelle aufgestiegen sind. Beide wurden bereits in der vergangenen Saison von Spielern zu den Machern des Peitinger Eishockeys: Der Ex-Freiburger Gordon Borberg ist Teammanager, während John Sicinski das Amt des Chefcoachs vom früheren Nationalkeeper Heiß übernommen hat. Der 40-Jährige hat bereits seit 1998 - mit Ausnahme der Saison 2002/03 - in Deutschland gespielt: Miesbach, Straubing, Stuttgart, München, Deggendorf, Passau, Regensburg, Peiting: Sicinski hat mehr von Bayern gesehen als manch alteingesessener Bajuware, kennt damit die Liga und nimmt seine erste komplette Saison als Coach sehr fokussiert in Angriff.

Trotz einiger namhafter Abgänge ist Peiting mehr als gerüstet für die neue Saison. Im Gehäuse steht mit Florian Hechenrieder weiterhin einer der stabilsten Torsteher der ganzen Liga, Andreas Feuerecker kam aus Regensburg als Verstärkung für die Abwehr, Cody Carlson und Jon-Thomas MacDonald sind zwei neue Gesichter aus Kanada und arrivierte Cracks wie Eichberger, Kreitl, Baindl, Saal und Krabbat würden in jedem Oberliga-Team zu Leistungsträgern zählen. Peiting kommt also als Kandidat für eine Top-Platzierung, keine Frage.

Freier Eintritt für Kinder und Jugendliche in Bad Tölz

Gleiches sind die Tölzer Löwen, den Auftaktgegner der Freiburger am Freitag. Die Isarwinkler haben die Regular Season 2013/14 auf Rang drei beendet und waren im spannenden Playoff-Halbfinale der Gegner der Sulak-Truppe. Nun gibt es bereits am ersten Spieltag ein Wiedersehen: Am 26. September um 19.30 Uhr geht die Partie in Bad Tölz los. Tipp für reisefreudige Fan-Familien aus Freiburg: Alle Kinder und Jugendlichen, die unter 18 Jahre alt sind, haben freien Eintritt in die Hacker-Pschorr-Arena (bitte zur Sicherheit einen Ausweis mitbringen!).

Zurück