11.01.2015

Auswärtssieg! Freiburg gewinnt 5-0 in Weiden

Shutout für Fabian Hönkhaus / Petr Haluza mit einem Hattrick


Der EHC Freiburg hat mit einem 5-0 Erfolg bei den Blue Devils Weiden das 6-Punkte-Wochenende perfekt gemacht. Da die Verfolger Punkte ließen, konnte der EHC seine Spitzenposition in der Oberliga sogar noch etwas ausbauen. Den Erfolg in der Oberpfalz sicherte einmal mehr eine starke Mannschaftsleistung, vor allem in der Defensive - wobei Goalie Fabian Hönkhaus sich über einen Shutout freuen durfte. Im Angriff drückte die Reihe mit Tobias Kunz, Niko Linsenmaier und Petr Haluza, der an allen Freiburger Treffern beteiligt war, seinen Stempel auf. Der dreifache Torschütze Haluza wurde auf Freiburger Seite zum Spieler des Abends gewählt, bei den Blue Devils war es Philipp Siller.

Beide Mannschaften waren dezimiert in das Duell gegangen. Beim EHC fehlten Julian Airich, Chris Billich, Tobias Bräuner, Christoph Mathis und Jakub Wiecki. Zwar kehrte Robert Peleikis in das Aufgebot zurück, Maxim Engel und Iven Rösch allerdings waren für die 1b-Mannschaft im Einsatz. Die Weidener blieben personell weiterhin arg gebeutelt: Nico Ehmann, Ales Jirik, Dominik Schopper, Oleg Seibel und Ludwig Synowiec konnten ebenso wie die beiden Kontingentspieler Jiri Kuchler und Craig Voakes nicht mitwirken. Auf dem Eis errang Freiburg dank konzentrierter Defensiv- und Offensivarbeit die Spielkontrolle. In der neunten Minute belohnte Petr Haluza seine Farben mit dem Führungstreffer. Ein knappes 1:0 auf dem Tableau, doch hätte der EHC seinen Vorsprung angesichts guter Chancen noch weiter ausbauen können. Zugleich gewährte man den Hausherren praktisch keine hochkarätige Möglichkeit.

Im zweiten Abschnitt dominierten die Südbadener die Partie schließlich nach Belieben. Alle drei Blöcke erspielten sich beste Chancen und drängten Weiden immer wieder in die eigene Hälfte. Einzig die Effizienz ließ zunächst noch auf sich warten, ehe Haluza in der 27. Minute zum zweiten Mal einnetzen konnte. Nur kurz sendeten die Blue Devils ein offensives Lebenszeichen, verpassten aber binnen kürzester Zeit zweimal den Anschlusstreffer. Stattdessen setzte der EHC seine souveräne Arbeit fort und baute die Führung weiter aus. Nikolas Linsenmaier traf zum 3:0, wenig später vollendete Petr Haluza seinen Hattrick. Im letzten Drittel ließ Freiburg nichts mehr anbrennen: Während Nikolas Linsenmaier den fünften Treffer besorgte, konnte sich Fabian Hönkhaus zwischen den Pfosten bei den wenigen Weidener Chancen auszeichnen.

Am Ende stand ein verdienter Auswärtssieg für den EHC Freiburg, der das Ergebnis sogar noch deutlicher hätte gestalten können. Die geschlossene Mannschaftsleistung garantierte zum einen eine souveräne Abwehrleistung, zum anderen kreierten alle Formationen immer wieder die nötigen Chancen und zeigten dabei regelmäßig schöne Kombinationen. Ein guter Auftritt der Südbadener, während die Blue Devils ihre zahlreichen Ausfälle nicht kompensieren konnten. Am kommenden Freitag führt die Reise die Freiburger zum heimstarken EHC Klostersee, ehe am Sonntag der Tabellendritte aus Bayreuth im Breisgau gastiert.

Tore:
0-1 (08:30) Petr Haluza (Nikolas Linsenmaier/Tobias Kunz) 
0-2 (26:56) Petr Haluza (Tobias Kunz/Nikolas Linsenmaier)
0-3 (34:42) Nikolas Linsenmaier (Tobias Kunz/Petr Haluza)
0-4 (38:35) Petr Haluza (Alexander Brückmann/Marc Wittfoth - 5:4)
0-5 (46:03) Nikolas Linsenmaier (Petr Haluza/Timo Linsenmaier - 5:4)

Zuschauer: 942
Schiedsrichter: Felix Winnekens
Strafminuten: Weiden 22, Freiburg 8

Die Aufstellung des EHC:
Hönkhaus
Vavrusa, Rießle / Herm, S. Billich, Wittfoth
T. Linsenmaier, Brückmann / Kunz, N. Linsenmaier, Haluza 
Frank, Kästle / Meyer, Saccomani, Henry

Zurück