150102 Toelz
02.01.2015

Auswärtssieg! EHC holt drei Punkte in Bad Tölz

Freiburg feiert 4-1 Auswärtserfolg bei den Tölzer Löwen und ist neuer Spitzenreiter der Oberliga Süd!

Für die erste Partie im Jahr 2015 musste EHC-Coach Leos Sulak auf zwei bewährte Kräfte verzichten: Steven Billich fehlte krankheitsbedingt im Lineup genauso wie der beruflich verhinderte Dennis Meyer. Für den Abwehr-Routinier rückte Lutz Kästle an die Seite von Michi Frank, im Angriff nahm Enrico Saccomani die Position von Steven Billich ein. Die Tölzer Löwen begannen die Partie mit viel Schwung - der EHC konnte sich jedoch immer wieder mit schnellen Spielzügen vors Tor der Hausherren kombinieren. Großchancen blieben jedoch zunächst aus, auch in einer ersten Überzahlsituation für den EHC. In der 12. Minute gelang Niko Linsenmaier dann aber doch die Führung für seine Farben, nach starkem Zuspiel von Enrico Saccomani konnte der Center Konstantin Kessler im Tor der Löwen zum 1-0 bezwingen. Freiburg agierte nun mit spürbarem Selbstvertrauen, erarbeitete sich weitere Gelegenheiten und erhöhte durch Petr Haluza 18 Sekunden vor der zweiten Pause auf 2-0. Unterm Strich hatte Bad Tölz in den ersten 20 Spielminuten zwar optisch etwas mehr vom Spiel, konnte aber den Scheibenbesitz selten in Torchancen umwandeln. 

Der Zwei-Tore-Vorsprung des EHC hatte auch nach 40 Spielminuten noch Bestand - allerdings musste Freiburg die Führung mit viel Einsatz & Kampf verteidigen. Zunächst gab es für die Freiburger Anhängerschar in der 26. Minute einen Scheckmoment, als Niko Linsenmaier verletzt vom Eis geführt werden musste. Der Angreifer kam jedoch zurück und erzielte kurz nach einem Freiburger Powerplay, als die Löwen gerade wieder komplett waren, das 3-0 für den EHC. Mit viel Geduld ließ Linsenmaier den Tölzer Goalie aussteigen und versenkte die Scheibe mit der Rückhand hoch ins Netz. In der Folge kam Bad Tölz jedoch immer besser ins Spiel und kam seinerseits kurz nach einer verpassten Überzahlgelegenheit zum 1-3 durch Tom-Patric Kimmel. Die Zweikämpfe wurden nun intensiver geführt, dabei entwickelten die Hausherren besonders in Überzahl viel Druck aufs EHC-Gehäuse. Kurz vor Ende des zweiten Abschnitts hatten die Löwen sogar zwei Mann mehr auf dem Eis, EHC-Kapitän Philip Rießle musste außerdem seinen Stock an Christoph Mathis weiter reichen - der jedoch in höchster Not retten konnte. Mit einer gehörigen Portion Glück, aber auch vollem Einsatz der EHC-Defense blieb es beim 3-1 für den EHC nach zwei Dritteln.

Im Schlussabschnitt versuchten die Löwen noch einmal alles, um den Anschlusstreffer zu erzielen. Die Partie war nun in ihrer entscheidenden Phase: Ein Treffer der Hausherren und es wäre sicher richtig eng für den EHC geworden. Doch genau in die Tölzer Drangphase hinein gelang Tobi Kunz das vorentscheidende Tor zum 4-1 für den EHC. Auf Zuspiel von Petr Haluza bezwang der Freiburger Topskorer Konstantin Kessler halbhoch auf der Fanghandseite. Natürlich steckten die Löwen anschließend noch nicht auf und konnten sich auch immer wieder im Freiburger Verteidigungsdrittel festsetzen. Aber die EHC-Defensive stand nun sicher, auch in einem weiteren Unterzahlspiel brannte nichts mehr an. Freiburg absolvierte die letzten Spielminuten souverän und sicherte sich am Ende verdiente drei Punkte bei den Tölzer Löwen. Über weite Strecken des Spiels dominierte die disziplinierte Freiburger Abwehrarbeit die Partie - und darüber hinaus sorgten Niko Linsenmaier & Co. mit schnellen Angriffen für die entscheidenden Momente in der Offensive.  

Für den EHC geht es schon übermorgen weiter: Dann empfängt Freiburg in eigener Halle den EC Peiting. Beim Familientag wird ein gut gefüllte Franz-Siegel-Halle erwartet, das Spiel beginnt um 17h. 

Tore:
0-1 (11:15) Nikolas Linsenmaier (Enrico Saccomani/Tobias Kunz) 
0-2 (19:42) Petr Haluza (Tobias Kunz/Alexander Brückmann) 
0-3 (27:52) Nikolas Linsenmaier (Petr Haluza) 
1-3 (32:17) Tom-Patric Kimmel (Christoph Kabitzky/Christoph Fischhaber)
1-4 (49:49) Tobias Kunz (Petr Haluza/Nikolas Linsenmaier)

Zuschauer: 1.056
Schiedsrichter: Ulpi Sicorschi
Strafminuten: Bad Tölz 20, Freiburg 10

Die Aufstellung des EHC:
Mathis
Melichar, Rießle / Herm, Bräuner, Wittfoth
Kästle, Frank / Wiecki, C. Billich, Saccomani
T. Linsenmaier, Brückmann / Kunz, N. Linsenmaier, Haluza 
Rösch, Henry, Peleikis

Zurück