170224 Riessersee
24.02.2017

Auswärtssieg beim SC Riessersee!

Freiburg gewinnt beim SCR mit 3-0 (0-0,1-0,2-0) / fünftes EHC-Auswärtsspiel in Folge mit Punktgewinn / Shutout für Lukas Mensator / Niko Linsenmaier (2) und Julian Airich mit den Freiburger Toren

Der EHC Freiburg war mit 16 Feldspielern nach Garmisch-Partenkirchen gereist, Leos Sulak musste neben den verletzten Dennis Meyer und Austin Cihak auch auf den gesperrten Radek Duda sowie auf Förderlizenz-Verstärkung aus Schwenningen verzichten. Somit ging es mit drei Reihen gegen einen ebenfalls dezimierten SC Riessersee, bei dem unter anderem Top-Torjäger Andreas Driendl passen musste. Freiburg kam gut ins Spiel und erarbeitete sich in den ersten Spielminute einige gute Szenen im Angriffsdrittel, mit zunehmender Spielzeit kam dann jedoch der SC Riessersee immer besser in Fahrt. Das flotte Spiel ohne große Unterbrechungen - der erste Abschnitt wurde in rekordverdächtigen 27 Minuten absolviert - wurde vor allem von der Defensive dominiert, wobei die Hausherren durchaus gute Einschussmöglichkeiten für sich verzeichnen konnten. Allerdings scheiterten Roope Ranta, Stephan Wilhelm und Luke Oakley allesamt am Freiburger Schlussmann Lukas Mensator, so dass es am Ende mit einem torlosen Remis in die erste Pause ging. 

Die ersten Minuten des Mittelabschnitts dann ein ähnliches Bild, der SC Riessersee versuchte, das Spiel zu machen und konnte sich auch immer wieder im EHC-Abschnitt installieren, Freiburg hingegen lauerte auf Konter. In der 25. Spielminute schlug der EHC dann unvermittelt zu: Chris Billich hatte einen Pass hinter dem Garmischer Tor abgefangen und die Scheibe blitzschnell in die Mitte zu Niko Linsenmaier weitergeleitet. Dessen Direktabnahme schlug hoch im Netz zur Freiburger 1-0 Führung ein. Der Spielstand spielte dem EHC nun erst richtig in die Karte, man konnte meinen, dass sich der EHC in seiner Defensive fast schon wohl fühlte - wobei auch die EHC-Konter immer wieder für Gefahr sorgten. Petr Haluza in Unterzahl und auch Alex Brückmann hatten gute Möglichkeiten, beim SC Riessersee tat sich in erster Linie Goldhelm Mathias Beck hervor. Aber entweder war Lukas Mensator zur Stelle, die Schüsse wurden geblockt oder landeten neben dem Freiburger Gehäuse, so dass es am Ende eines flotten zweiten Drittels 1-0 für Freiburg stand. 

Im Schlussabschnitt spielte der EHC weiterhin konzentriert und beging so gut wie keine Fehler, vor allem in der Abwehr boten die drei Freiburger Verteidigerpärchen eine ganz, ganz starke Partie. Aber auch die Offensive zeigte ihre Qualitäten: Chris Billich, Niko Linsenmaier und Tobi Kunz spielten einen drei gegen drei Angriff perfekt aus, am Ende war es Niko Linsenmaier, dessen Direktabnahme zum 2-0 für blau-weiß-rot im Netz landete. Die rund 25 Freiburger Fans konnten bei dieser Szene zwei Mal jubeln, denn Schiedsrichter Ralph Bidoul zog noch einmal den Videobeweis zu Rate - bestätigte den Treffer jedoch umgehend. Der EHC hatte in den folgenden Minuten zwar einige gute Konterchancen, aber die Top-Chancen gehörten den Hausherren. Ab der 50. Spielminuten belagerten Mathias Beck, Roope Ranta und Co. das Freiburger Gehäuse und feuerten beinahe im Sekundentakt aufs EHC-Gehäuse. Aber an Lukas Mensator war an diesem Abend kein Vorbeikommen: Der tschechische Keeper zeigte sich in Garmisch-Partenkirchen in Topform, fischte sich mehrere Großchancen mit der Fanghand, war sehr beweglich im Torraum und verdiente sich so am Ende seinen zweiten Shutout im EHC-Trikot! Mit einem Treffer ins leere SCR-Tor zum 0-3 besorgte Julian Airich 15 Sekunden vor Schluss schließlich die Entscheidung: Der EHC hatte sich wichtige drei Punkte im Kampf um den Klassenerhalt gesichert - der EHC ist dem großen Ziel damit ganz nah!

Weiter geht's für Freiburg zuhause, am Sonntag empfängt der EHC die Eispiraten Crimmitschau in der heimischen Franz-Siegel-Halle. Spielbeginn: 18h30. Tickets: https://tickets.ehcf.de. Auf geht's zum Eishockey!!!

Tore:
0-1 (24:45) Niko Linsenmaier (Chris Billich) 
0-2 (46:48) Niko Linsenmaier (Chris Billich/Tobi Kunz) 
0-3 (59:45) Julian Airich 
  
Zuschauer: 1.482
Schiedsrichter: HSR Ralph Bidoul / LSR Patrick Laguzov, Jan Lamberger
Strafminuten: Riessersee 2, Freiburg 6

Die Aufstellung des EHC:
51 Mensator / 94 Wölfl 
71 Grof, 92 Kästle / 43 Wittfoth, 19 Saccomani, 33 Haluza
86 Brückmann, 42 Vas / 22 Kunz, 9 Linsenmaier, 81 C. Billich
26 Rießle, 4 Vavrusa / 67 Airich, 17 Bräuner, 41 Herm
45 Wagner

Zurück

Nächstes Heimspiel: