Iivo Hokkanen
24.09.2015

Ausgabe 3 des Stadionmagazins zum Spiel gegen Bremerhaven

“WIR FINNEN REDEN GERNE UND VIEL” / Iivo Hokkanen wundert sich über das Image seiner Landsleute - und hat auf dem Eis noch viel vor.

Kurz, sehr kurz ist die Geschichte finnischer Akteure beim EHC. Es gab den Wandervogel Turo Virta, den Puckmelancholiker Antti Karhula, noch zwei, drei weitere Spieler, den wortkargen Trainer Jari Grönstrand, und vor vier Jahren stand mal eine Zuschauerin auf Nord, die Finnin gewesen sein könnte. Gesagt hat sie jedenfalls nichts. Jetzt ist Iivo Hokkanen angetreten, Leben ins  Finnland-Kapitel des EHC-Buchs zu bringen. Der 30-Jährige aus Hämeenlinna (1,80 Meter/80 Kilo) fällt als umsichtiger Spielmacher auf, der auch mal die Klappe aufmacht. Gleich zum Saisondebüt erhielt er eine Diszi – wegen Meckerns. Um ihm den Einstieg zu erleichtern, fangen wir mit einem Interview-Pingpong an. Thema: Deutsche Vorurteile über Finnen und ihr Land.

EHC-Live: Hallo Iivo, jeder Finne angelt. Du auch?
Hokkanen: Klar.

EHC-Live: Dein dickster Fang?
Hokkanen (hält linke und rechte Hand etwa 50 Zentimeter auseinander).

EHC-Live: Und jetzt mal ehrlich?
Hokkanen (grinst, linke und rechte Hand rücken auf 30 cm Abstand zusammen).

EHC-Live: Schon mal einen Elch gesehen oder geschossen?
Hokkanen: Elch nur gesehen, Rentier auch geschossen.

Das komplette Interview und vieles mehr findet ihr in der nächsten Ausgabe des ehc::live gegen die Fischtown Pinguins Bremerhaven!

Erwerben könnt ihr das Freiburger Stadionmagazin am Spieltag oder nach Spielbeginn auch als Download über unseren Online-Fanshop.

Weitere Informationen findet ihr unter: Stadionmagazin.

Zurück