151230 EHC AKE5847
10.02.2016

Am Freitag kommt Kassel - Chance zur Revanche

Heimspiel gegen Kassel, Gastspiel in Oberschwaben: Auf den EHC Freiburg warten in der DEL2 an den Spieltagen 46 und 47 zwei Hochkaräter der Liga.

Erst messen sich die Wölfe am Freitag vor heimischem Publikum in der Franz-Siegel-Halle mit den drittplatzierten Kassel Huskies (19.30 Uhr), einem Gründungsmitglied der DEL. Am Sonntag (18.30 Uhr) bitten dann die Ravensburg Towerstars zum vierten Derby-Tanz in dieser Spielzeit.

Nachdem mehr als drei Viertel der Hauptrunde absolviert sind, lohnt vor diesen schweren Partien ein kurzer Rückblick: EHC-Trainer Leos Sulak hatte von Anfang an betont, dass der Anpassungsprozess in der zweithöchsten Spielklasse seine Zeit benötigen würde. Auf Rückschläge, die auf diesem Weg nicht ausblieben, war der Oberliga-Meister vorbereitet und ließ sich davon nicht beeindrucken.

Nach rund einem halben Jahr auf neuem Terrain lässt sich konstatieren: Die Wölfe haben sich gut zurechtgefunden. Mit acht Punkten Rückstand ist sogar Rang 10, der zur Teilnahme an den Pre-Playoffs berechtigt, noch nicht komplett außer Reichweite. Berücksichtigt man nur die Partien im Jahr 2016, wäre der EHC sogar auf direktem Playoff-Kurs. Indiz für die zunehmende Routine, die die Sulak-Equipe entwickelt hat.

Auch der Coach sieht das so und bescheinigt der Mannschaft, "dass sie einen großen Schritt nach vorne gemacht hat, gerade wenn man unsere Auftritte mit denen am Anfang der Runde vergleicht. Abgeschlossen ist der Prozess jedoch noch nicht."

Am Freitag bietet sich gegen Kassel die Gelegenheit, sich für den 0:9-Dämpfer im ersten Heimspiel kurz vor dem Jahreswechsel zu revanchieren. "Wir haben gegen die Huskies noch was gut zu machen", weiß auch Sulak. "Wenn wir defensiv besser arbeiten, sehe ich durchaus Chancen für uns." Sichere Ausfälle - außer dem von  Chris Billich - hat der Coach keine zu vermelden. Vor dem Match gegen die Hessen, "die mit vier ausgeglichenen Blöcken" (Sulak) anreisen werden, ist das sicher keine schlechte Nachricht.

 

Zurück