lena hp
10.09.2016

Abschied von Lena: Der EHC trauert um einen ganz besonderen Fan

Eishockey, das ist mehr als Checks und Tore. Eishockey, das ist auch Liebe und Zusammenhalt und so etwas wie Familie. Deshalb sind wir alle sehr traurig. Die südbadische Eishockeygemeinde hat ein Familienmitglied verloren. Lena lebt nicht mehr.

Lena ist nur 16 Jahre alt geworden - und hatte doch mehr Eishockeyblut in ihren Adern als manch langjähriger Profi und manch altgedienter Anhänger. Lena hat gebrannt für den EHC Freiburg, hatte Herz und Leidenschaft für diesen Sport, war immer da für ihren Verein. Und sie war tough und tapfer. Selbst als sie schwer gezeichnet war von ihrer schlimmen Krankheit, selbst da war sie noch bei uns im Stadion - und sogar auswärts - dabei und hat ihr Team unterstützt. Und sie hat gelächelt, auch als es ihr schon sehr schlecht gegangen sein muss. Gelächelt, tough und tapfer und doch vollkommen ungekünstelt und echt.

Genau dieses Lächeln werden wir nie vergessen, nachdem sie am frühen Freitagabend im Kreise ihrer Familie gestorben ist. Lenas positive Art, ihre Begeisterung fürs Eishockey, ihr Durch-dick-und-dünn-Gehen: Das soll uns Antrieb sein. Denn warum machen wir das alles? Warum flitzen wir Pucks hinterher, warum singen wir Lieder in der Nordkurve, warum organisieren wir Heimspiele und halten das Rad am Laufen? Weil es im Eishockey um mehr geht als ums Gewinnen und Verlieren.

Und genau so, wie Lena immer für den EHC da war - so war der EHC für Lena da. Oder hat es zumindest versucht. Es gibt nicht viel, was ein Sportverein für ein krankes Mädchen tun kann. Doch viele von euch haben sicher noch rote Herzchen daheim, blinkende Botschafter einer Spendensammlung im Stadion. Bei ihrem 16. Geburtstag, den Lena im Sommer im VIP-Raum der Franz-Siegel-Halle gefeiert hat, kamen sogar Spieler vorbei. Viele Fans, viele Menschen beim EHC und im Umfeld des Vereins, kurzum: die ganze Freiburger Eishockeyfamilie hat Anteil genommen am Schicksal dieses tapferen, positiven Mädchens. Viele haben ihr Herz in die Hände genommen und versucht, für Lena und ihrer Familie da zu sein.

Ihnen gehören deshalb unsere Gedanken in diesen Tagen: Liebe Lena, liebe Familie Heitzmann, wir denken an euch.

Zurück