15092017ps
22.05.2018

Abschied von Chris Billich und Julian Airich

Danke und Adieu: Die beiden Freiburger Eishockeycracks Chris Billich und Julian Airich werden in der kommenden Saison für andere Clubs die Schlittschuhe schnüren.

Besonders bei Chris Billich haben sich in den vergangene Wochen viele Wölfe-Fans gefragt: Wird es dem EHC Freiburg gelingen, den schnellen Flügelstürmer weiter an sich zu binden? Der 31-Jährige hat in den vergangenen beiden Jahren in der DEL2 für viel Furore gesorgt im Trikot des EHC Freiburg und fand bundesweit Beachtung als einer der effektivsten deutschen Akteure der Liga. Das weckte natürlich Begehrlichkeiten bei anderen Clubs, auch wenn die Verantwortlichen in Freiburg versuchten, den flinken Angreifer in Südbaden zu halten.

Chris Billich teilte dem Freiburger Vorstand nun mit, das Angebot eines anderen Vereins angenommen zu haben. Der EHC Freiburg hat Respekt vor der Entscheidung, auch wenn sich die Wege von seiner langjährigen Nummer 81 damit – vorerst – trennen. Welches Trikot er künftig trägt, wird sein neuer Arbeitgeber bekannt geben.

Genauso verhält es sich bei Julian Airich, der sich zur neuen Saison hin ebenfalls einem neuen Club anschließt. Der 23-Jährige hatte in seinen  53 Pflichtspiel-Einsätzen in der vergangenen Saison 2 Tore erzielt und 7 Vorlagen gegeben.

Der "Freiburger Weg", der von wirtschaftlichem Vernunftdenken und einer starken regionalen Verankerung geprägt ist, wird an der Ensisheimer Straße freilich fortgesetzt. Zuletzt konnte die Vertragsverlängerung des Goldhelm-Abonnenten Niko Linsenmaier bekannt gegeben werden, und auch tatsächliche und gefühlte Ur-Freiburger wie Philip Rießle, Tobi Kunz, Marc Wittfoth, Jannik Herm und Enrico Saccomani haben bereits für 2018/19 unterschrieben. 

Wechsel auch auf den Importstellen

Fest steht zudem, dass alle sechs Kontingentspieler, die beim EHC Freiburg zuletzt unter Vertrag standen, nicht weiter im Dress mit dem Wolfskopf auflaufen werden: Miroslav Hanuljak, Radek Duda, Lukas Zib, Jakub Babka sowie die zuletzt lange verletzten Mark Mancari und Ben Walker werden in der kommenden Saison nicht mehr für den EHC Freiburg spielen. Dies gilt auch für Abwehr-Routinier Jakub Körner, der nach Erfurt wechselt. Weitere Abgänge werden zu einem späteren Zeitpunkt gemeldet.

Der EHC Freiburg bedankt sich bei allen Akteuren für Ihren Einsatz und ihr Engagement im EHC-Jersey und wünscht ihnen alles Gute für ihre sportliche und persönliche Zukunft!

 

Zurück