140913ezocup
14.09.2014

9:2-Erfolg: Freiburg im Finale um den EZO-Cup

EHC feiert klaren Sieg über den SC Weinfelden - Finale am 14.September um 17 Uhr

Der EHC Freiburg steht im Finale um den EZO-Cup 2014 in Romanshorn. Im Halbfinale setzte sich der südbadsiche Oberligist gegen den Schweizer Drittligisten SC Weinfelden deutlich mit 9:2 durch. Am Sonntag um 17 Uhr kämpft der EHC nun mit dem österreichischen Zweitligisten EHC Bregenzerwald um den Turniersieg.

Beim EHC feierte nicht nur Jakub Wiecki sein Comeback nach einer Operation im Sommer, auch Andrei Salzer konnte erstmals seit Anfang November 2013 wieder auflaufen. Mit vier Blöcken konnte Freiburg in das Duell der beiden Drittligisten gehen und hatte im ersten Abschnitt auch dank der besseren Chancenverwertung mit 2:0 die Nase vorn. Die Defensivreihen standen im ersten Abschnitt meist gut und ließen nur wenig gute Möglichkeiten zu. Weinfelden fand dabei in Christoph Mathis seinen Meister, einmal musste aber auch das Aluminium den Südbadenern helfen.

Im Mitteldrittel konnte der EHC seine Führung zunächst auf vier Tore ausbauen. Zur Mitte der Spielzeit ging Fabian Hönkhaus zwischen die Pfosten und musste sich gleich zweimal geschlagen geben. Weinfelden verkürzte auf 4:2, Hönkhaus war dabei machtlos gewesen. Zugleich fanden seine Vorderleute die schnelle Antwort und stellten bis zur zweiten Pause den alten Abstand wieder her. Ein komfortables 6:2 leuchtete auf dem Tableau.

Deutlich und einseitig wurde es allerdings erst im dritten Abschnitt: Freiburg drehte auf, Weinfelden ging zunehmend die Kraft aus. Zudem versetzte der EHC dem Gegner gleich nach Wiederbeginn den nächsten Dämpfer zum 7:2. Am Ende stand es sogar 9:2 für die Südbadener, die mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung in das Finale um den EZO-Cup eingezogen sind. Dort wartet nun der EHC Bregenzerwald, in den vergangenen Jahren bereits Gegner in der Freiburger Vorbereitung. Los geht's um 17 Uhr im Eissportzentrum Oberthurgau zu Romanshorn.


Statistik

SC Weinfelden - EHC Freiburg 2:9 (0:2, 2:4, 0:3)

0:1 (05:10) Meyer (N. Linsenmaier, Kunz)
0:2 (17:22) Kunz (Brückmann)
0:3 (24:05) Bräuner (Wiecki, Vavrusa)
0:4 (27:40) N. Linsenmaier (Henry)
1:4 (30:01) Raganato (Dolana)
2:4 (32:36) Dolana (Schrepfer) 5-4
2:5 (33:52) Vavrusa (Frank)
2:6 (38:18) Wiecki (C. Billich)
2:7 (41:09) Henry (Kunz, N. Linsenmaier)
2:8 (48:29) N. Linsenmaier (Meyer)
2:9 (52:06) N. Linsenmaier (Kunz)

Strafen: Weinfelden 15 + 20 (Eigenmann) - Freiburg 14
Schiedsrichter: Andreas Maddaloni
Zuschauer: 132

Zurück