141005 Fuessen
05.10.2014

Auswärtserfolg des EHC am Kobelhang

Rund 120 mitgereiste EHC-Fans feiern ihr Team beim 3-2 in Füssen

Der EHC Freiburg hat mit dem 3-2 (2-0,1-1,0-1) beim EV Füssen die dritte Partie in Serie gewonnen. Allerdings war es ein hartes Stück Arbeit gegen motivierte Gastgeber, die in dieser Saison bis dato noch sieglos waren und die 2-10 Schlappe vom Freitag in Regensburg vergessen machen wollten. Unterm Strich sicherte sich der EHC aber verdient drei Punkte für eine engagierte, intensiv geführte Partie. Die mit drei Fanbussen angereisten EHC-Fans feierten ihr Team nach Spielende ausgiebig.

Bereits in den ersten Minuten war klar, dass die Partie am Kobelhang keine leichte Aufgabe für Freiburg werden würde: Füssen legte ein gutes Tempo vor, spielte konsequent auf den Körper und wollte den EHC bereits beim Spielaufbau stören. Leos Sulak konnte trotz des Ausfalls von Tobias Bräuner (Leistenverletzung) mit vier Reihen antreten, Christoph Mathis stand zwischen den Pfosten. Die ersten 10 Minuten verliefen durchaus ausgeglichen, der EV Füssen startete mit viel Elan - war vielleicht an der ein oder anderen Stelle etwas übermotiviert. Eine Strafzeit gegen die Hausherren führte so auch zum ersten Treffer der Partie: Tobi Kunz nutzte eine schnelle Kombination nach Bullygewinn zur Freiburger Führung. Nur wenig später erhöhte Jannik Herm mit seinem ersten Saisontreffer auf 2-0, er schloss einen mit Verve vorgetragenen Konter mit einem Schlenzer mit der Rückhand ab. 2-0 stand es auch zur Pause in einem umkämpften Match.

In Abschnitt zwei wurde es zeitweise nicklig, aber der EHC hielt sich sichtlich an die Vorgabe von Coach Leos Sulak, weniger Strafen zu nehmen. Freiburg agierte diszipliniert, auch in Momenten, in denen die Volkseele im Füssener Stadion hochkochte. Nachdem Freiburg durch Chris Billich mit 3-0 vorlegte, war die Partie aber nur kurze Zeit unter Kontrolle: Füssen kam Sekunden vor der zweiten Pause zum 1-3 in Überzahl durch Pavel Mojtek. In der 47. Minute verkürzte Joshua Burnell auf 2-3 und nun wurde es wirklich nochmal spannend. Chancen auf beiden Seiten rissen die beiden Fanlager mit - die rund 120 Fans legten mit ihrem tollen Support noch einmal eine Schippe drauf. Auf dem Eis war die Nervosität zu spüren, letztlich nahmen zwei Strafen gegen Füssen den Schwung einer Schlussoffensive. In den letzten Sekunden wurde es noch einmal spannend, aber der EHC konnte wie schon am Donnerstag gegen Deggendorf den Vorsprung über die Zeit bringen.

Spielerisch hatte Freiburg den EV Füssen über weite Strecken dominiert - allerdings hätte der EHC die vielen guten Spielzügen konsequenter und klarer zu Ende spielen müssen, um die Entscheidung frühzeitig herbei zu führen. Letztlich spricht aber auch die Cleverness und Routine für Kapitän Philip Rießle & Co., einen knappen Vorsprung auswärts sicher über die Zeit zu bringen. Im entscheidenden Moment konnte der EHC erneut auf Pragmatismus umschalten, und profitierte auch von einem guten Christoph Mathis im Tor. Am Freitag geht es weiter mit dem Top-Spiel gegen die Selber Wölfe - Tickets für die Haupttribüne gibt es in unserem Online-Ticketshop unter https://tickets.ehcf.de.

Tore:
0-1 (10:21) Tobias Kunz (Danko Deveri, Nikolas Linsenmaier - 5:4)
0-2 (11:47) Jannik Herm (Marc Wittfoth, Yannick Henry) 
0-3 (35:55) Chris Billich (Steven Billich, Milos Vavrusa) 
1-3 (39:33) Pavel Mojtek (Simon Klingler, Hubert Schöpf - 5:4) 
2-3 (47:52) Joshua Burnell (Simon Klingler, Christian Mayr)

Zuschauer: 726
Schiedsrichter: Adam Niejodek
Strafminuten: Füssen 30; Freiburg 12

Die Aufstellung des EHC:
Mathis
Vavrusa, Frank / Wiecki, C. Billich, S. Billich
Meyer, Brückmann / N. Linsenmaier, Kunz, Deveri
Rießle, T. Linsenmaier / Henry, Herm, Wittfoth
Kästle / Peleikis, Saccomani, Airich

Zurück

Nächstes Heimspiel: