Hockey Thurgau - EHC Freiburg 8-4

Der EHC Freiburg hat das Auftaktmatch des EHCO-Cups in Olten gegen den Schweizer NLB-Klub Hockey Thurgau mit 4-8 verloren. Nach einem frühen Rückstand kämpfte sich der EHC bis zur Spielmitte auf ein 4-4 Unentschieden heran, am Ende behielten die Eidgenossen jedoch verdient die Oberhand und erzielten dabei insgesamt drei Treffer in Unterzahl. 

Freiburg musste in der Partie am Donnerstagnachmittag auf Stammtorhüter Miroslav Hanuljak verzichten, der aus familiären Gründen in Freiburg blieb - er wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit beim morgigen Freitags-Match gegen den EHC Olten (Spielbeginn: 20h15) wieder zur Verfügung stehen. Sein Vertreter Constantin Haas hatte in der torreichen Anfangsphase alle Hände voll zu tun, aber auch sein Gegenüber Jannik Schwendener wurde in den mit offenem Visier geführten Auftaktminuten von der EHC-Offensive gefordert. Sieben Treffer fielen so in den ersten 14 Minuten dieser Partie, Spielstand: 4-3 für Hockey Thurgau. Nach einem frühen 0-3 Rückstand konnte sich der EHC durch Tore von Lutz Kästle, Jannik Woidtke und einem Shorthander von Radek Duda wieder heran kämpfen, Patrick Parati hatte zwischenzeitlich bei einer doppelter Überzahl für Thurgau ein weiteres Mal eingenetzt. In der 28. Spielminute glich Jannik Woidtke mit seinem zweiten Treffer in dieser Partie zum 4-4 aus, damit war zur Spielmitte also alles wieder offen, doch Freiburg leistete sich weiterhin zu viele Fehler, um das Spiel erfolgreich zu drehen. Insgesamt kassierte Freiburg drei Gegentreffer bei eigener Überzahl (in der 5., 33. und 59. Minute) - zu viel, um drei Zähler aus diesem Match mitzunehmen. Im Schlussdrittel rückte Leon Meder zwischen die EHC-Pfosten, der 18-jährige Nachwuchskeeper machte seine Sache gut, musste aber schließlich auch ein Mal hinter sich greifen. Mit 8-4 ging das Spiel am Ende verdient an Hockey Thurgau, Freiburg hat morgen im Match gegen Gastgeber Olten die nächste Chance auf ein Erfolgserlebnis beim EHCO-Cup.  

Tore:
1-0 (01:57) Cam Braes
2-0 (04:16) Jaedon Descheneau (4:5)
3-0 (06:07) Jaedon Descheneau (Cam Braes/Eric Arnold - 5:4)
3-1 (06:42) Lutz Kästle (Radek Duda)
3-2 (07:33) Jannik Woidtke (Marc Wittfoth)
4-2 (10:16) Patrick Parati (Daniel Steiner - 5:3)
4-3 (13:04) Radek Duda (Alex Brückmann - 4:5)
4-4 (27:54) Jannik Woidtke (Marc Wittfoth)
5-4 (32:46) Michael Loosli (Patrick Brändli - 4:5)
6-4 (34:17) Cam Braes (Daniel Steiner/Lars Kellenberger)
7-4 (38:57) Michael Loosli (David Wildhaber)
8-4 (58:15) Mike Küng (Michael Loosli - 4:5)

Strafzeiten: Thurgau 41, Freiburg 16
Schiedsrichter: Adrian Unterfinger, Marcus Vinnerborg
Zuschauer: 197