EHC Freiburg vs. GamYo Epinal 6-5 n.V.

Der EHC Freiburg gewinnt gegen den französischen Erstligisten GamYo Epinal mit 6-5 nach Verlängerung! Nach einer frühen 4-0 Führung für den EHC wurde es am Ende noch einmal richtig spannend, am Ende konnte sich die Mannschaft von Leos Sulak dann aber doch den ersten Testspielsieg sichern. 

Der EHC legte los wie die Feuerwehr und ging bereits in der 4. Minute durch Ben Walker in Führung, der US-Amerikaner bugsierte die Scheibe im Nachstochern an Gäste-Keeper Andrej Hocevar vorbei, der in den ersten zwanzig Minuten alle Hände voll zu tun hatte. Der EHC drückte die Gäste aus der Ligue Magnus ins eigene Drittel und kam so fast zwangsläufig zu weiteren Treffern. Chris Billich erhöhte mit einem Rückhandschuss aus zentraler Position in der 8. Spielminute auf 2-0, Radek Duda ließ in Minute 12 das dritte Freiburger Tor folgen. Die Gäste tauchten nur selten gefährlich vor dem Kasten von Miroslav Hanuljak auf, Freiburg spielte beeindruckende erste zwanzig Minuten und so ging es mit dem Spielstand von 3-0 und jede Menge Applaus der EHC-Fans das erste Mal in die Kabine. 

Im zweiten Abschnitt kam Epinal mit viel Elan aus der Kabine, allerdings stand die EHC-Defensive und zudem konnte der EHC den ein oder anderen gefährlichen Konter fahren. In Überzahl schraubte Roman Tomanek in der 27. Spielminute auf 4-0, der slowakische Neuzugang brach alleine durch die Gästeabwehr und versenkte die Scheibe frei vor Hocevar ins rechte obere Toreck. Der EHC nahm daraufhin ein wenig das Tempo zurück bzw. GamYo Epinal kam Stück für Stück besser ins Spiel, jedenfalls entwickelte sich im weiteren Verlauf des zweiten Drittels ein relativ ausgeglichenes Match. Die Gäste setzten mit dem Treffer zum 1-4 durch Matt Carter in der 39. Spielminute den Schlusspunkt unter diesen Abschnitt, Freiburg hatte das Spiel zwar weitgehend unter der Kontrolle, die Kombinationen der Gäste wurden jedoch zunehmend flüssiger und gefährlicher. 

Leos Sulak setzte über die gesamte Spielzeit hinweg vier Reihen ein, und brachte außerdem im Schlussabschnitt Constantin Haas im EHC-Tor anstelle von Miroslav Hanuljak. Der junge Keeper konnte sich zu Beginn mehrfach auszeichnen, musste dann aber in Freiburger Unterzahl das erste Mal hinter sich greifen: gegen den von Ryan McDonough abgefälschten Schuss zum 2-4 hatte er keine Abwehrmöglichkeit. Auch der Anschlusstreffer zum 3-4 durch den auffälligsten Gästespieler, Matt Carter, fiel bei numerischer Unterlegenheit, beim Ausgleich durch Robin Soudek nur wenig später kam Constantin Haas nicht schnell genug mit dem Schoner nach unten. Ähnlich wie der EHC zu Beginn der Partie hatten nun die Gäste das Heft scheinbar fest in der Hand, aber der EHC kam in der Schlussphase dann doch wieder zu mehr Chancen. Nach einem Traumpass von Chris Billich war es erneut Ben Walker mit seinem zweiten Treffer in dieser Partie (und dem vierten in der Vorbereitung) die erneute EHC-Führung wieder herstellte. GamYo Epinal schlug allerdings nochmal zurück, Matt Carter machten den Hattrick komplett und sorgte mit dem 5-5 gleichzeitig für den Endstand nach 60 Spielminuten. 

In der Verlängerung hatte der EHC eine Powerplaymöglichkeit, in der zwar viel Druck im gegnerischen Abschnitt, aber keine zwingende Torchance heraussprang. Als die Strafzeit gegen die französischen Gäste gerade abgelaufen war, spielte Tobi Kunz die Scheibe hinter dem Tor an den Schlittschuh von Gäste-Goalie Andrej Hocevar, von dem sie hinter die eigene Torlinie rutschte. Der Siegtreffer mag kurios gewesen sein, das Ergebnis spiegelte jedoch den Spielverlauf gut wider: Freiburg war über knapp 40 Minuten die bessere Mannschaft, ließ im Schlussdrittel die Zügel etwas schleifen, wirkte aber über die gesamte Spielzeit hinweg einen Tick eingespielter wie der französische Erstligist.

Die EHC-Fans zeigten sich mit langem Beifall nach dem Match begeistert von der Leistung ihrer Jungs, und auch auf dem anschließenden Stadionfest war die Stimmung fröhlich und ausgelassen. Bei Bratwurst und Rothaus-Bier wurden noch bis spät in die Nacht über Eishockey gefachsimpelt, Wiedersehen mit Eishockey-Freunden gefeiert und bei lauem Sommerabend-Wetter auf die neue Saison angestoßen.

Tore:
1-0 (4.) Ben Walker (Chris Billich/Marc Wittfoth)
2-0 (8.) Chris Billich (Jannik Woidtke/Ben Walker)
3-0 (12.) Radek Duda (Roman Tomanek/Tobi Kunz)
4-0 (27.) Roman Tomanek (Tobi Kunz/Radek Duda - 5:4)
4-1 (39.) Matt Carter (Baldwin Lee)
4-2 (42.) Ryan McDonough (Baldwin Lee)
4-3 (50.) Matt Carter (Baldwin Lee/Ryan McDonough - 5:4)
4-4 (50.) Robin Soudek (Alexandre Mulle/Pierre Anton Devin)
5-4 (53.) Ben Walker (Chris Billich/Marc Wittfoth)
5-5 (56.) Matt Carter (Tyler Mosienko)
6-5 (64.) Tobi Kunz

Strafen: Freiburg 22, Epinal 16 
Schiedsrichter: Martin Holzer / Christian Oswald
Zuschauer: 1.218