#17 Center

Tobias Bräuner

Größe189 cm
Gewicht93 kg
Schießt links
Geburtstag12.03.1980
GeburtsortFreiburg (Deutschland)

EHC-Statistik

SaisonVereinLigaSpTVPktStr
97/98EHC Freiburg2. Bundesliga4023510
98/99EHC Freiburg2. Bundesliga6263945
99/00EHC Freiburg2. Bundesliga5718922
00/01EHC Freiburg2. Bundesliga45871538
01/02EHC Freiburg2. Bundesliga579213044
06/07EHC FreiburgOberliga5320325290
14/15EHC FreiburgOberliga498122069
15/16EHC FreiburgDEL2589 132253
16/17EHC FreiburgDEL24152714
Gesamt EHC Freiburg46268101169385

Vom Zweitligisten Ravensburg kehrte zur Saison 2014/15 der gebürtige Freiburger Tobias Bräuner nach Südbaden zurück, der - unter dem Namen Samendinger - bereits mehr als 300 Spiele für den EHC Freiburg bestritten hat. Trainer Leos Sulak über den Center: "Tobias soll die junge Mannschaft führen. Das traue ich ihm zu, weil er in seiner Karriere fast durchweg höherklassig gespielt hat. Er ist ein echter Freiburger und passt voll in unser Konzept."

Noch keine 18 Jahre alt, debütierte er anno 1997 in der Zweitliga-Mannschaft des EHC Freiburg. Kontinuierlich entwickelte sich der Juniorennationalspieler zu einem Leistungsträger an der Ensisheimer Straße und machte schließlich auch die Konkurrenz auf sich aufmerksam. 2002 sicherte sich Wolfsburg die Dienste des robusten Zwei-Wege-Stürmers. Mit den Grizzly Adams feierte er 2004 den Aufstieg in die DEL und absolvierte eine Saison in der Beletage des deutschen Eishockeys.

2006 kehrte Bräuner erstmals zum EHC zurück und konnte sich als Führungsspieler in der damaligen Oberliga-Mannschaft sogleich wieder für höhere Aufgaben empfehlen. So folgten zuletzt sieben Jahre bei den Zweitligisten Heilbronn und Ravensburg. Sowohl bei den Falken als auch den Towerstars war Bräuner nicht nur aufgrund seiner Qualitäten im defensiven Bereich ein wichtiger Akteur. Der Center stellte auch regelmäßig seine offensiven Fähigkeiten unter Beweis und trat immer wieder als Mann für die wichtigen Tore in Erscheinung. 2011 konnte er mit Ravensburg seinen größten Erfolg wiederholen und zum zweiten Mal in seiner Laufbahn die Meistertrophäe in der zweiten Bundesliga in die Höhe stemmen.

Nach seiner Rückkehr in den Breisgau konnte er auch gleich mit dem EHC Freiburg einen Titel einheimsen: Den Gewinn der deutschen Oberligameister 2014/15. Der defensivstarker Center und erfahrene Führungsspieler avancierte in der Saison 2015/16 zum DEL2-Rekordspieler und bleibt dem Verein auch in der Saison 2016/17 erhalten.

20150310 7835 mdakov
Foto: Miroslav Dakov

 

Links

Das Spielerprofil von Tobias Bräuner bei eliteprospects

Zurück