#51 Torhüter

Lukas Mensator

Größe175 cm
Gewicht77 kg
Fängt links
Geburtstag18.08.1984
GeburtsortSokolov, Tschechien

EHC-Statistik

SaisonVereinLigaSpGTSSGH%
16/17EHC FreiburgDEL2---
Gesamt EHC Freiburg---

Auf der Suche nach einem erfahrenen Keeper, der als Rückhalt und Ruhepol einer jungen Mannschaft in der DEL2 fungiert, sind Trainer Leos Sulak und der EHC-Vorstand um Werner Karlin in der Tschechischen Republik fündig geworden: Der 31-jährige Lukas Mensator kommt mit hervorragenden Referenzen nach Südbaden.

Lukas Mensator verbrachte den Großteil seiner Karriere in der tschechischen Extraliga, der höchsten Spielklasse seines Heimatlandes. Zu Beginn seiner Laufbahn spielte er zudem in Nordamerika: Mensator, der 2002 vom NHL-Club Vancouver Canucks gedraftet wurde, hütete über zwei Saisons hinweg das Tor des Juniorenteams Ottawa 67's. Zu dieser Zeit war er regelmäßig für die tschechischen Nachwuchs-Nationalmannschaften im Einsatz (U17 bis U20) und vertrat deren Farben auch bei Weltmeisterschaften.

Die erfolgreichste Zeit seiner Karriere feierte Lukas Mensator in seinem Heimatland: 2009 holte er mit dem HC Karlovy Vary den Landesmeistertitel und wurde zum besten Torhüter der Liga sowie zum wertvollsten Spieler ("MVP") der Playoffs gewählt. Bis 2010 bestritt er 16 Länderspiele, 2008 gehörte er dem tschechischen WM-Kader an.

Auf Club-Ebene blieb Lukas Mensator über weite Strecken seiner Laufbahn seinem Stammverein Karlovy Vary treu (im unweit davon gelegenen Sokolov wurde er am 18. August 1984 geboren). Von 2013 an spielte er auf Leihbasis für den HC Pilsen, nach zwei  Jahren bei dem tschechischen Top-Club wechselte er zum HC Kladno in die zweithöchste Spielklasse des Landes.

Nun will er in Freiburg ein neues Kapitel seiner Karriere aufschlagen und freut sich, hier in die Fußstapfen großer Torhüter aus seinem Heimatland zu treten: Als Legenden beim EHC Freiburg gelten sowohl Rostislav "Hugo" Haas (1998-2004) und als auch Jiri Crha (1985-1993). An Crhas Verdiensten für den EHC Freiburg liegt es, dass Lukas Mensator keinesfalls die Nummer 1 tragen wird, selbst wenn er die Nummer 1 ist: Crhas Trikot hängt in Freiburg unter dem Hallendach, seine Rückennummer 1 wird nie mehr vergeben. Welche Nummer auf Mensators Jersey stehen wird, ist noch offen.

 

Links

Das Spielerprofil von Lukas Mensator bei eliteprospects

Zurück