#27 Stürmer

Jakub Wiecki

Größe179 cm
Gewicht85 kg
Schießt rechts
Geburtstag19.02.1989
GeburtsortBriesen, Polen

EHC-Statistik

SaisonVereinLigaSpTVPktStr
13/14EHC FreiburgOberliga 5730437334
14/15EHC FreiburgOberliga     
Gesamt EHC Freiburg5730437334

Jakub Wiecki ist im Sommer 2013 aus Kassel nach Freiburg gekommen und hat die Herzen der südbadischen Fans im Sturm erobert: einerseits mit seinem emotionalen Naturell und einem gewinnenden Lächeln, andererseits - und vor allem - mit Toren und purer Offensivpower.

Wiecki erwies sich von Beginn an als ein Dreh- und Angelpunkt im Freiburger Angriff und glänzte als eiskalter Abschlussspieler. In der zweiten Saisonhälfte machten dem aus dem Nürnberger Nachwuchs stammenden Angreifer immer wieder Verletzungen zu schaffen, ohne ihn aber in die Knie zu zwingen: Wiecki blieb ein Garant für Tore und spielte vor allem im Powerplay eine zentrale Rolle. Unterm Strich absolvierte er in seiner Freiburger Premierensaison 57 Partien für den EHC. Dabei erzielte er 30 Tore und gab 43 Vorlagen. Das ergibt die imposante Skorerbilanz von fast 1,3 Punkten pro Match. Nach der Hauptrunde in der Oberliga Süd führte Jakub Wiecki die interne Skorerliste des EHC Freiburg an.

Der 25-Jährige Deutsche mit polnischen Wurzeln ist ein technisch versierter, spieleriersch veranlagter Außenstürmer und passt daher perfekt in das Freiburger System. Binnen eines Jahres ist Jakub Wiecki zu einem prägenden Gesicht des EHC Freiburg und einem Liebling der Fans geworden.

Gesamt-Statistik

Zurück